Vom System aussteigen?

Ich würde in Portugal der Natur ausgesetzt sein und nicht im System leben. Wollte ich dazu erwähnen.

7 Antworten

Wie Du schon schreibst, hast Du "psychische Belastungen", die Dich in einen Konflikt mit Deiner Umwelt bringen; das hast Du erkannt. Nun, diese Belastungen haben ihre Quelle in Deinem Inneren, deswegen auch die psychische Belastung. Der Konflikt, der daraus für Dich entsteht und sich in die "Gesellschaft" und dem "System" überträgt, ist jedoch außerhalb. Dies bedeutet, so lange Du die Quelle Deiner Belastungen in und mit Dir herum trägst, kannst Du gehen, wohin Du möchtest, auch nach Portugal, Du wirst Dich davon nicht entfernen oder diese verlassen, sondern nur an einem anderen Ort damit wieder in einen Konflikt geraten.
Ein "Verlassen des Systems", was auch immer Du darunter verstehen magst, kann durchaus sinnvoll und hilfreich sein, und Dich auch gesunden lassen, allerdings ist das Erkennen, die Auseinandersetzung, das Umgehen damit oder gar die Heilung davon hierfür Voraussetzung.

Ich denke jedoch, dass Du meine Antwort hierzu bereits in Dir trägst.

Akashi339
Beitragsersteller

Ja dem ist mir bewusst. Hast auch recht.

Ich möchte einfach nicht mehr hier leben. Ich habe aber schon die Gesellschaft und das System akzeptiert wie es ist, doch ich möchte nun einen weiteren Schritt in meinen Leben wagen, insofern es möglich ist natürlich. Ich möchte nicht fahrlässig sein.

Du kannst schon nach Portugal auswandern- nur wovon willst du dort leben?

Wenn man dort arbeiten will, sollte man die Sprache wenigstens rudimentär beherrschen, denn wie willst du dich sonst verständigen.

Und ohne Arbeit? Das Sozialsystem in Portugal ist definitiv nicht so komfortabel wie das deutsche.

Informier dich ausführlich auf der Seite des Auswärtigen Amtes und anderen, um zu wissen, welche Unterlagen du benötigst, was zu tun ist, um dauerhaft dort zu leben etc.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe mir schon öfter den Gedanken darüber gemacht vom System auszusteigen.

Aussteigen ist Flucht. Steig lieber woanders ein.

Und das macht man am besten nicht ganz alleine, sondern mit anderen zusammen.
Dafür gibt es bereits Projekte, sogar ein paar größere. Aber da wird dann natürlich durchaus Kapital vorrausgesetzt, damit der Siedlungsausbau gelingen kann.

Bevor du Auswanderst, solltest du auch die Landessprache lernen, sonst bist du anderen ausgeleifert, und wirst von vorne bis hinten verarscht.

Und in Portugal, meinst du, würde das "System" Dich weniger belasten? Ich prophezeihe, dass Du - wenn Du ohne jeden Plan für ein Auskommen dort hin übersiedelst - und ohne Sprachkenntnisse, ganz schnell auf der Straße landest. Dagegen ist ein Leben ohne Arbeit... und ich nehme an "arbeitssuchend", oder? - ein Zuckerschlecken. Abwer manchmal muss man erst voll auf der Nase liegen um zu begreifen, was man zuvor hatte: Chancen ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Warst du schon länger in Portugal?
  • Was reizt dich an diesem Land bzw. ist anders?
  • Wovon willst du leben?
  • Was für Probleme mit der Gesellschaft hast du?

Es wäre schön, wenn du das kurz beantworten würdest. Ich kann dir dann weiter helfen.

Akashi339
Beitragsersteller

Ich war schon in Portugal. Was mir persönlich dort gefällt ist einfach die Atmosphäre. Ich finde es dort sehr idyllisch.

Das Problem bei der ganzen Sache ist das ich natürlich nicht gerade viel Geld habe... Das wird sicherlich schwierig mir das zusammen zu sparen um später dann dort leben zu können. Ich brauche aber keine Unterkunft dort ich möchte im freiem leben. Also komplett aus der Gesellschaft raus.

Ich meine es ist nicht unmöglich oder?

Divanikima  19.12.2019, 18:34
@Akashi339

Ich kenne einen Aussteiger, der in Portugal lebt...schon seit etlichen Jahren.

Er hat sich einen alten LKW besorgt, ihn zu seinem Zuhause umgebaut und steht dann irgendwo in der Pampa...möglichst an einem Ort wo auch Quellen oder Seen in der Nähe sind. Denn Wasser braucht man schon. Ohne WC ist natürlich auch eine Umstellung, aber er hat sich dann immer Löcher gegraben. Ist ein abenteuerliches, freies Leben. Aber Führerschein braucht man mindestens und sicher noch so einiges.

Akashi339
Beitragsersteller
@Divanikima

Vielen dank für deine Antwort erstmal.

Wissen Sie wie er finanziell um die Runden kommt? Sprich ob er überhaupt viel Geld braucht?

Divanikima  19.12.2019, 19:08
@Akashi339

Er ist Automechaniker und hat sich früher so in kleinen Jobs immer etwas verdient, das geht aber jetzt nicht mehr, weil die Autos ja alle elektronisch aufgebaut sind. Ich weiß nicht so genau, was er jetzt macht...er kennt mittlerweile viele Leute dort, auch andere (deutsche) Aussteiger. Viel Geld braucht man da nicht, aber halt genug, um was zum Essen zu kaufen und fürs Auto und ein bisschen Ausstattung usw. Es ist halt in den Sommern extrem heiß da auf dem Land und im Winter ziemlich matschig alles...also ein leichtes Leben ist das nicht, aber ich denke das weißt du.

Lukas220999  19.12.2019, 22:10
@Akashi339

Bei einem kurzen Besuch ist kaum die Athmosphäre zu spüren. Gerade nicht, wenn du dort Essen und auch eine Unterkunft hattest.

Essen musst du ja auch und eine Krankenversicherung? Gerade bei Depressionen nicht ganz unwichtig.