Keyless Go - Strahlung?

3 Antworten

Hallo!

Ich glaube auch dass die Strahlungen nicht wirklich gesund sind, aber zur Beruhigung: verglichen zur Natürlichen Strahlung ist es eher wenig.

Am stärksten sind die Strahlen bei Schnurlos Telefonen.

Dann kommt das aktive Handy am Ohr, da kann man sich mit Kopfhörern helfen.

Die Schlüssel im Auto strahlen meist überhaupt nicht, genau so wie der RFID Code auf den Verpackungen. Diese Codes sind passiv und werden nur von den Strahlenden Detectoren erkannt. Die haben auch nur geringe Strahlung

weckmannu  27.01.2019, 07:59

schnurlose Telefone, also DECT, haben nur 1/20 tel der Leistung wie Handys. Das erkennt man an der unterschiedlichen Reichweite.

DECT reichen ca. 10m weit, Handies bis zu 10km.

kuku27  27.01.2019, 08:25
@weckmannu

schon selbst gemessen?

Dect Geräte strahlen die ganze Zeit voll. Handies nur bei verbindungen. Hast schon mal gehört wie bei Verstärkern die Handytpischen Geräusche kommen bevor es läutet?

Ja, Handy am Ohr ist starke Strahlung über meist kurze Zeit. Dect ist immer stark.

Liest man nicht nur sondern habe ich auch selbst gemessen.

Nach deiner Theorie haben die GPS Sateliten die stärkste Strahlung da sie sehr weit weg sind.

Reichweite hat nur bedingt mit Strahlungsstärke zu tun sondern mehr mit Frequenz, Antenne, Empfindlichkeit....

weckmannu  27.01.2019, 08:47
@kuku27

Die geringe Reichweite bei DECT zeigt, dass die Sendeleistung sehr gering ist. Die Reichweite ist direkt von der Sendeleistung abhängig. Wenn du Recht hättest, könnte man mit einem KW-Sender mit 200mW um die ganze Erde funken.

Die KW-Amateure brauchen sogar für Fernverbindungen nur mit Telegrafie mindestens 5Watt.

Die max. zulässige Leistung bei Handys ist 2 Watt. Bei DECT sind nur 0,2W zulässig. Bei dem Unterschied ist es wohl egal, ob permanent oder kurzzeitig gesendet wird.

Während eines Gesprächs muß das Handy auch permanent senden, während du selber sprichst.

kuku27  27.01.2019, 13:55
@weckmannu aus: Wie gefährlich ist die Strahlung von DECT-Telefonen wirklich? von Sandra Klug :_

Während eines Telefonats beträgt die Strahlung - bei rund einem Meter Entfernung - bis zu 17.000 Mikrowatt (pro Quadratmeter). Ein Wert, der angsteinflößend ist, denn Studien haben gezeigt, dass bereits 100 Mikrowatt innerhalb eines Quadratmeters biologische Effekte herbeiführen. Wer nun denkt, dass er die Strahlen direkt am Ohr hat, wird wohl in naher Zukunft seine Telefongespräche drastisch kürzen.

Nun wieder ich:

KW und Handy Strahlung vergleichen ist so sinnlos wie Licht und Wärmestrahlung dazu zu nehmen. 1000W Wärmestrahlung ist nicht gefährlich, auch das Licht, wenn es nicht direkt ins Auge ist, kann in fast jeder Helligkeit unschädlich sein. Daher vergleiche nur die Schädlichen Strahlen. Und 10 Minuten 10fache Strahlung ist auch geringer zB 500Minuten die Geringere.

Mit 5W Kurzwelle kommst um die halbe Welt, also das zu vergleichen mit Gerten die 100 Meter überbrücken ist gelinde seltsam.

Die Reichweite sagt absolut nichts aus über die Höhe und Gefährlichkeit der Strahlung. Wenn viele Strahlende Dect Telefone und andere Geräte in dem Frequenzbereich sind dann hilft dir auch hohe Strahlung nicht. Wenn die Empfangsmöglichkeit und die Fehlerkorrektur schlecht ist dann hilft dir auch eine hohe Wattzahl nichts. Sag mir die Wattzahl pro m² und die Frequenz und vergiss die Weite der Wirkung als Maßstab.

weckmannu  27.01.2019, 19:59
@kuku27

Die Reichweite sagt was über die verwendete Sendeleistung und DECT sendet auf 1.8 GHz, während Handys auf 0,8 bis 2 GHz senden. Das ist also ähnlich und deshalb vergleichbar.

Die KW habe ich nur erwähnt, um klar zu machen, dass die Sendeleistung durchaus wesentlich für die Reichweite ist. Die Regel gilt für das gesamte Spektrum, weil die ankommende Feldstärke proportional zu 1/R² ist(R ist die Entfernung).

Dein Argument, dass die Reichweite durch Störungen verringert wird, scheint mir in diesem Zusammenhang irrelevant. Ich will die vermutete Schädlichkeit anhand der eingestrahlten Energie/Feldstärke vergleichen.

Schließlich ist es unstrittig, dass die Feldstärke bei Röntgenstrahlung ein eindeutiges Kriterium für die biologische Schädigung ist. Also einfach die Radiologie als Vorbild nehmen.

kuku27  27.01.2019, 21:52
@weckmannu

nun wird es ein wenig seriöser. Ja die Stärke der Strahlung ist für die Schädlichkeit verantwortlich und nicht die Reichweite eines Gerätes. Richtig ist auch dass Erhöhung der Sendeleistung die Reichweite erhöht, aber die Reichweite ist kein Maß für die Schädlichkeit. Nur die Watt pro m² in der jeweiligen Frequenz und die Dauer der Bestrahlung.

Wenn Du Dir darüber Gedanken machst (machte meine Frau neulich auch...)
Dann mache folgendes:
- Handy entsorgen
- W-Lan abschaffen (Auch das der Nachbarn)
- Notebooks entsorgen
- Mikrowelle sowieso
- Bei den Netzbetreibern (Handy) eine Abschaltung aller Netzzellen verlangen
- Alle Radiostationen verbieten
- betrete kein Kaufhaus / Klamottenladen mehr.

:-)

Wir werden tagtäglich durchstrahlt, von verschiedenen (weitaus höheren) Frequenzen und weitaus höheren Leistungen. Ich schätze die Leistung bei so nahem RFID auf ca. 20 milliwatt, wenn überhaupt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuku27  25.01.2019, 08:50

Hast die bösen DECT Telefone vergessen :_)

juergen63225  24.01.2019, 09:06

und natürlich auch keine andere Elektronik im Auto .. Bildschirme strahlen auch. Also am besten Baujahr so bis 1990 .. ohne ABS, elektronische Einspritzung etc.

Aber zur beruhigung: auch bei den 1000x höheren Feldstärken der Handynetze sind Null Effekte auf den menschlichen Organismus nachweisbar. Hohe Frequenzen können gar nicht in die Zellen eindringen bzw dort Ströme fliessen lassen, die irgendwelche biolologischen Interaktionen auslösen.

grisu2101  24.01.2019, 16:59
@juergen63225

So schaut es halt aus.... aber manche Menschen machen diese Hysterie eben gerne mit.

Peppie85  24.01.2019, 06:57

du hast einen wichtigen punkt vergessen.... abschirmen lassen der kompletten elektroinstallation, inclusive der lampen... nur ob die mit alufolie drum noch gut leuchten?

lg, Anna

GravityZero
Beitragsersteller

Danke...Ja, mit der Frau hast du nicht unrecht ;). Ich sehe das ebenfalls gelassen.

grisu2101  24.01.2019, 06:08
@GravityZero

Ja, ich spreche da aus Erfahrung. Sie hatte mal so einen Vortrag von so einer Öko-Frau gehört, die schaltete nachts im Haus sogar den ganzen Strom ab !!
Nur was soll das bringen, von Außen strahlt es weiter :-))

Da war mal eine Reportage im TV, wo eine Familie durch einen Handyturm in Sichtweite bitterböse krank wurde (alle Familienmitglieder !), das Haus mit einem geerdeten Kupfernetz umspannte und dann Besserung eintrat.

Als das Fernsehteam dann zum Handyturm hinfuhr war dort ein Techniker (Handwerker), und man schilderte ihm das Problem.
Er sagte dann: "Kommen sie mal mit..." und man ging zum Schaltschrank direkt am Turm, er öffnete ihn und man sah nur 2 Kabel, die vom Turm in den Schrank ragten, Enden waren offen. sonst NICHTS drin !! Der Techniker sagte dann:
Der Turm ist noch gar nicht in Betrieb !!

Ich hab mich schief gelacht, ehrlich !!

GravityZero
Beitragsersteller
@grisu2101

Der Fluch des Internets. Man kann jede Theorie oder Irrglauben verbreiten - es finden sich Abnehmer.

Da sich das Signal auf ein paar wenige Meter beschränkt schätze (Daten fand ich keine) ich die Leistung mal auf irgendwo zwischen Bluetooth und WLAN. Also so ca. 80 mW.

Zur Frequenz hier ein Zitat von Wikipedia:

über mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen ein codiertes Anfragesignal mit einer LF-Frequenz von 125 bzw. 130 kHz (Audi: 20 kHz) ausgesendet

Da das eine SEHR niedrige Frequenz ist, und eigentlich nur Frequenzen nahe der Mikrowellenstrahlung - mehrere hundert GHz, also das Millionenfache - "Gefahr" für deine Zellen bedeuten, ist hier auch durch die Wellenlänge von keiner Gefahr auszugehen.

Sollte also meiner Einschätzung nach komplett unbedenklich sein, da sowohl Wellenlänge, als auch Leistung auf einem SEHR niedrigen Niveau sind. Somit "keine" Belastung.

Woher ich das weiß:Recherche

weckmannu  25.01.2019, 07:36

Im Vergleich zu Radiofrequenzen sind das sehr HOHE Frequenzen. Hohe Frequenzen werden erst schädlich, wenn sie in den Bereich von UV-Licht oder Röntgen kommen.

MrAmazing2  25.01.2019, 14:27
@weckmannu

Würd eher sagen, es liegt genau zwischen hoch und niedrigfrequenz. schädlich isses trotzdem noch nicht, verglichen mit Mikrowelle und co.

GravityZero
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das deckt sich mit meinet Annahme, dass ein Handy in 20 Metern Reichweite wohl mehr Strahlung abgibt, oder das entgegenkommende Fahrzeug mit Radar.

weckmannu  25.01.2019, 07:32
@GravityZero

Im Auto sitzt man in einem Faradaykäfig, ist also gegen äußere Strahlung elektromagnetisch abgeschirmt.