Tausch Universität Medizinstudium (WS/SS)?
Kann man im Medizinstudium an eine Uni wechseln, die nur zum Wintersemester den Studiengang anbietet, wenn man an einer Uni studiert, bei der man im Sommersemester begonnen hat?
Ich hab im Sommersemester an einer Uni angefangen zu studieren und würde nun gern nach dem Physikum an eine Uni wechseln, die aber nur immer zum Wintersemester den Start anbietet.
Beginn Studium: SS23, Physikum: nach WS24/25 im März, Wechsel: WS25/26
Ist dies überhaupt möglich? Muss ich ein Frei-/ Urlaubssemester nehmen oder kann ich das 5. Semester noch ganz normal an meiner Uni belegen im SS und dann im WS das 5. Semester an der neuen "Wechsel-Uni" wiederholen?
Danke
1 Antwort
Diese Frage richtest du an deine Wunschuni.
Bei einem Studienplatztausch kann nämlich auf so einiges geachtet werden und die Kriterien unterscheiden sich von Uni zu Uni:
- Die beiden Tauschpartner müssen grundsätzlich (ansatzweise bis komplett) dieselben Scheine haben, d.h. ein Tausch nach dem Physikum ist am unkompliziertesten
- Manche Unis achten zusätzlich noch darauf, dass die Tauschpartner auch dieselbe Semesteranzahl haben, auch wenn das Physikum z.B. erst nach dem 5. Semester absolviert/bestanden wurde. Manche gestatten auch gar keine Täusche, wenn einer/beide nicht mehr in Regelzeit sind
- In der Vorklinik wird ggf. darauf geachtet, dass die Tauschpartner über dieselbe Zulassungsquote ihren Platz erhalten haben, z.B. beide AdH. Das ist für dich unrelevant
Da deine Zieluni kein Sommersemester anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ein Tausch mit einem Springer grundsätzlich nicht gestattet wird und du zumindest gucken musst, dass du in den regulären Ablauf hineinfindest, d.h. du ein Freisemester einlegen musst. Beachte aber bitte Punkt 2)