Darf man auf ein Gymnasiumin einer anderen Stadt wechseln?

2 Antworten

Zu wenig Info. Ich bin auf dem nächsten TG von mir daheim aus gewesen. Da das erst mit der 11. Kl. (G9) bzw. 10. Kl. (G8, gab's damals aber noch nicht) beginnt, haben alle gleich Chancen entspr. ihrer Noten. Bzw. zu dem Termin könnte ein Wechsel zwischen G8/G9 in beide Richtungen möglich sein.

Achja: Die Bewerbungsfrist für berufl. Gymnasien dürfte fast rum sein, wenn du dieses Jahr dort hin willst.

Falls Mobbing bei dir eines der wichtigen Themen ist: Wurde in der Realschule viel gemobbt. An berufl. Gymnasien werden die Schüler halt nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift. Deswegen gab's dort kaum Mobbing.

notting

PS: Meine Eltern mussten das Busticket für die billigste Tarifzone selber zahlen. Aber weil es das nächste TG war, mussten meine Eltern diese Kohle an die Schule überweisen, dafür habe ich einen spez. Schein bekommen den man nur an spez. Verkaufsstellen einlösen konnte, um genau die Busfahrkarte zu bekommen, die ich wirklich brauchte. Die Kinder die in der selben Tarifzone wie ich wohnten und in der selben Tarifzone wie ich zur Schule gingen, haben immer am ersten Schultag des Monats dem Busfahrer viel Geld in die Hand gedrückt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lovely868
Beitragsersteller

Ich möchte auf ein ganz normales Gymnasium also kein berufliches oder so

notting  15.03.2024, 19:41
@lovely868

Trotzdem würde ich mich an den Regelungen orientieren.

notting

Kein Gymnasium in einem anderen Schulbezirk muss Deine "Bewerbung" annehmen, soweit nicht sachliche Gründe, z.B. Möglichkeit besonderer Fächerkombinationen dafür sprechen. Desweiteren hast Du folgend keinen Anspruch auf kostenfreie Schülerbeförderung.