Vom Kauf zurücktreten?

3 Antworten

Ich habe vor ziemlich genau zwei Monaten bei einem Händler in meiner Nähe ein Motorrad bestellt (4.000€) welches erst noch geliefert werden musste, also habe ich es kaufpflichtig reserviert.

Der Kauf ist nichtig, denn du bist lediglich beschränkt geschäftsfähig.

guterfrager1314
Beitragsersteller

Was genau heißt der Kauf ist nichtig?

wattdennnu2  13.08.2024, 18:36
@guterfrager1314

Der Kauf ist nicht zustande gekommen. Das hätte der Händler wissen müssen, dass du nicht geschäftsfähig bist.

Unter 18

Wird ein Kauf ohne vorherige Zustimmung abgeschlossen, ist er schwebend unwirksam. Die Eltern können den Vertrag nachträglich genehmigen, müssen dies aber nicht. Wird keine nachträgliche Zustimmung erteilt, ist der Kaufvertrag unter 18 unwirksam, bereits geleistete Zahlungen können zurückgefordert werden.

Deine Eltern sollen dem Kauf nicht zustimmen, dann ist der Kauf nichtig, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist und ohne die Zustimmung deiner Eltern du kein Motorrad kaufen kannst.

Pech für den Händler, der hätte sich vorher informieren sollen ob du schon 18 bist oder die Zustimmung deiner Eltern hast.

Auch für deine geplante Anschaffung brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.

Ich habe mich informiert und dieser Fakt in Verbindung dazu, dass alles nur per Mail und ohne schriftlichen Vertrag ausgemacht wurde, führt dazu, dass es recht einfach ist vom Kauf zurück zu treten.

Dann hast du dich falsch informiert. Auch mündliche Verträge sind rechtsgültig. Und wenn per Mail, dann ist es noch schwieriger rauszukommen, da es ja schriftlich festgehalten ist.

Für dich ist es tatsächlich einfach zurückzutreten, aber auch nur, weil du noch keine 18 bist. Deine Eltern müssen dem Kauf nur widersprechen.

guterfrager1314
Beitragsersteller

Kommen meine Eltern in Schwierigkeiten, wenn sie dann dem Kauf widersprechen?

guterfrager1314
Beitragsersteller

Danke! Würdest du sagen es ist sinnvoller ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen statt ein neues?