Vom Iphone Se 2020 zum Iphone 14 Pro oder auf das 15er warten?

Schlagt mal gute Alternativen vor, ist der Wechsel einer normalen Simkarte schwierig zu eSim, habe gerade gesehen, dass die beiden gar keinen normalen Slot dafür haben. Danke bis hierhin für die Antworten, freue mich über alles was von euch kommt

4 Antworten

Guten Tag!

Wir wissen noch nicht genau, was alles mit den 15er Modellen vorgestellt werden. Was bereits durchgesickert ist, ist der USB-C Port durch die EU-Regelung, die nun einen USB-C Anschluss an Smartphones/Tablets vorschreibt. Den werden wir bei den 15er nun sehen. Alles weitere ist noch nicht bekannt.

Das Upgrade auf das iPhone 14 Pro von Ihrem jetzigen iPhone SE 2020 wäre enorm. Es ist ein ausgezeichnetes Gerät und das Beste, was Apple bislang auf den Markt gebracht hat. Mit dem 14 Pro bekommen Sie viele Features und Verbesserungen geboten, die sich definitiv lohnen. Dazu gehört folgende:

  • ein anderes Design wie damals beim iPhone 5: wieder kantig, was eine Umgewöhnung für Sie sein werden, wenn Sie vom SE wechseln.
  • Ein 6,1 Zoll OLED Display mit Always-On, 120Hz sowie einer Displayhelligkeit bis zu 2000 Nits. Das ist die höchste in einem Smartphone bislang. Zudem kommt noch die Dynamic Island dazu, die sich je nach Benutzung des Gerätes verändert. Eine coole Innovation und mal was neues.
  • Den A16 Bionic Chip, dem schnellsten Chip, den Apple bislang im 4nm Verfahren gebaut hat. Gegenüber dem A13 Bionic hat man sowohl eine sehr gute Leistung als auch weniger Energie bei der Nutzung. Der Chip wird selbst in den nächsten Jahren noch schnell genug sein.
  • Bei den Kameras werden Sie mit 3 Linsen gut ausgestattet sein: Hauptlinse, Telelinse mit 3-Fach optische Zoom sowie dem Ultraweitwinkel objektiv. Zudem haben Sie noch den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Die Hauptkamera kann nun auch (nur im RAW Format) Bilder mit 48MP aufnehmen, wurde somit gegenüber dem Vorgänger verbessert. ProRES für hochwertige Videoaufnahmen sind auch dabei (Achtung: ProRES ist erst ab dem iPhone mit 256GB Speicher verfügbar, die 128GB Version ist mithin in dieser Funktion beschnitten). Kino- und Actionmodus sind auch dabei und erweitern den Videomodus. Es wäre für Sie kameratechnisch ein großes Upgrade.
  • Mit dem energiesparsamen Prozessor und dem Zusammenspiel von Hardware und Software kommen Sie mit dem Akku problemlos durch 1 1/2 Tage (eventuell sogar mehr).
  • 5G ist mit an Board
  • Unterstützung für MagSafe

Und einiges mehr. SIM-Karte können Sie von Ihrem iPhone SE direkt in das iPhone 14 Pro einstecken. In Europa ist der SIM-Karten Slot bei den iPhone 14 Modellen noch verfügbar. In den USA wurde dieser entfernt!

Mein Rat: Im Grunde steht einem Upgrade nichts im Weg. Wenn Sie nicht auf bestimmte Funktionen und Features beim iPhone 15 warten können/möchten, greifen Sie jetzt zum iPhone 14 Pro. Momentan ist es auch im Preis gefallen, kommen also für weniger Geld an das Gerät als zu dem Zeitpunkt, an dem es zum Verkauf angeboten wurde, heran. Sollten Ihnen die oben genannten Features bereits ausreichen beziehungsweise möchten Sie jetzt das neuste Modell der Reihe haben, kaufen Sie es. Mit dem 14 Pro machen Sie definitiv nichts falsch!

Haben Sie noch ein anderes Gerät für die Übergangsphase können Sie auch bis September 2023 abwarten. Das ist absolut legitim.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

UnknownBooy
Beitragsersteller

Erstmal danke für das so ausführliche Feedback und deiner Antwort, sehr sehr hilfreich. Was sagst du zur normaler 14er Reihe, da würde ich auch einen großen Rabatt bekommen, das Pro ist deutlich besser allerdings überlege ich ob ich wirklich das Upgrade brauche oder 300€ spare und genug mit dem Iphone 14 bekomme. Deine Antwort bewegt mich wieder mehr zur Pro Variante, ich würde das Handy locker 3-4 Jahre oder länger behalten, deswegen bin ich mir unsicher. Gib mir gerne nochmal ein Feedback dazu, ansonsten schonmal vielen Dank!

ChaosLeopard  13.06.2023, 19:33
@UnknownBooy

Das normale 14er ist in Ordnung.

Es gibt aber ein Problem, weswegen ich es nicht empfehlen kann: Es hat kaum Neuerungen gegenüber dem iPhone 13. Das Geld kann man sich somit sparen. In Prinzip hat das 14er eine etwas bessere Akkulaufzeit, beim A15 Bionic Chip (den gleichen wie im iPhone 13) 1 Grafikkern mehr, den Actionmodus und die zusätzlichen Sicherheiten wie Unfallerkennung und Satellitenfunktion. Das wars im Grunde. Ein normales iPhone 13 braucht sich vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken. In diesem Fall könnten Sie zum iPhone 13 greifen. Bin mir sicher, dass die 13er Modelle und die normalen 14er Modellen zu selben Zeit wegen dem gleichen A15 Chip (bis auf den 1 Grafikkern mehr) aus dem Support fliegen werden.

Ein Rat von mir: Suchen Sie sich mindestens 3 Features aus, die Sie beim Pro Modell gebrauchen könnten. In diesem Fall würde ich dann zu einem Pro Gerät greifen. Ansonsten werden Sie auch mit dem iPhone 13 sehr zufrieden sein. Wenn die Differenz vom iPhone 13 zum iPhone 14 nicht sonderlich hoch ist oder sie beide Geräte sogar zum gleichen Preis bekommen, dann können Sie auch direkt zum 14er greifen, klar. Gehen Sie (falls vorhanden) in einen Apple Store oder Media Markt/Saturn. Nehmen Sie die Geräte mal in die Hände (sind dort vorrätig) und probieren Sie sich aus. Das hilft Ihnen, sich für das passende Gerät zu entscheiden.

Falls Sie ein Gerät gekauft haben, aber damit nicht zufrieden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, es innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken. Als Verbraucher stehe Ihnen das Widerrufsrecht bei Neuwaren nach dem BGB zu.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hi

ich würde auf das 15 warten, weil es noch coolere Funktionen als das 14 hat, ist jedoch deine Meinung ☺️

Also allein geldlich würde ich dir zum 12 Pro raten. Auf asgoodasnew, eBay oder Amazon (Genralüberholt) findest du Geräte im Neuzustand, die noch locker die nächsten 4 Jahre dienen werden. Wenn das für dich überhaupt nicht in frage kommt würde ich direkt zum 15er greifen. Das 14 Pro fällt ja auch nicht sonderlich stark im Preis nach dem Release vom 15er, weil die Nachfrage dann noch mal ansteigt.

wie Kam es denn zu den Schäden? Ist dir das Handy oft runter gefallen ? Weil dann würde ich gleich eine passende Solid Suit von Rhinoshield dazu kaufen. Oder alternativ Mous, Otterbox, Spigen. Die bauen wirklich gute Hüllen.

Du willst dir noch ein iPhone kaufen, obwohl deins bereits nach 2,5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist? Dir ist schon bewusst, dass es etliche Untersuchungen gibt, weil Apple seine Produkte extra so baut, damit sie schnell kaputt gehen. Kauf dir lieber ein Samsung. Meins hat nur 150€ gekostet und ich habe es über drei Jahre und ich kann damit noch telefonieren und einen Wackelkontakt beim Laden gibt es auch nicht. Bei den Leuten gut ankommen ist nicht alles.

UnknownBooy
Beitragsersteller

Das liegt nicht an Apple, es war alleine mein Fehler, ich hab nie eine Hülle gehabt und es ist mir so oft aus kurzen Hosen etc. weil ich einfach nicht aufgepasst habe. Habe mir in den letzten Tagen super viel angeschaut, aber ich geh wahrscheinlich auf das normale 14er und bleibe da für mehrere Jahre, die Pro Features sind zwar ansprechend, aber wahrscheinlich werde ich sie im Studentenleben in den nächsten Jahren nicht brauchen. Und glaub mir gut ankommen ist mir nicht wichtig, ich mag sogar eher schlichte und einfache Sachen, die trotzdem Leistung haben. Bin 21 btw und hab Ende diesen Jahres meinen Bachelor fertig, den Fehler ohne Hülle werde ich trotzdem nie wieder machen, egal wie gut das Handy durch das Material ist, trotzdem danke für dein Feedback

Hi269  13.06.2023, 17:27
@UnknownBooy

Kauf dir lieber das 13. Ist das Gleiche und ist billiger.

UnknownBooy
Beitragsersteller
@Hi269

Hab ich auch gerade überlegt, kann ich dort meine normale Simkarte reinstecken?

UnknownBooy
Beitragsersteller
@Hi269

Und beim 14er auch? Der Preisunterschied sind im Moment auf Amazon nur 56€, hab eh noch mind. 30€ Gutschein und deswegen schaue ich gleich nochmal aber wenn das 14er auch einen normalen Slot hat dann lohnt es sich im Moment mehr für fast den selben Preis. Vielen Dank dir ;)