Vom Gymnasium auf Waldorfschule?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eurythmie ist nicht schwer, das bekommst du sicher schnell hin..

Ich würde es dir trotzdem nicht raten, denn du lernst weniger, langsammer, es kostet mehr, du hast mehr unnötige Fächer (Werken, Handarbeiten, ...) dazu kommt das Theater, Musikuntericht ... ... und natürlich die Achtklassarbeit, das Achtklassstück, und in der 12. Kalsse das ganze nochmal , nur noch schwerer...

In einer anderen Antwort habe ich gelesen, dass du gemobbt wurdest / wirst?? dagegen würde ich dir zwar zu einem Schulwechsel raten, aber bitte nicht auf eine Waldorfschule!!! Du könntest mal mit deinen Eltern, dem Rektor, eienm Vertrauenslehrer (...) reden. Wenn du auf einer staatl. Schule bist, hast du nach dert 9. automatisch Hauptschulabschluss, nach der 10. automatisch MR...

Auf einer Waldorfschule hast du ab der 12. Kalsse die Möglichkeit, entwerde Haupt, Real oder dann nach der 13. Abi zumachen, meiner Meinung nach, nicht gut...

Dir viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

panda04
Beitragsersteller

danke ;) Ich bin jetzt seit über 1 Jahr auf einem anderen gymnasium und super glücklich mit meiner entscheidung :)

manche arbeitsgeber bevorzugen auch ein waldorfschul abi, da die waldorfschule auch eine ,,privatschule" ist:D

Uleb123  13.03.2014, 20:10

welch Brillanz in diesem, deinem Kommentar ;-)

Um zu erfahren, ob und wann ein Wechsel möglich ist, musst Du Dich direkt an die Dich interessierende Schule wenden. Bei uns gab es noch bis Anfang der 11. Klasse Quereinsteiger aus dem Gymnasium. Französisch wird natürlich anstrengend werden, da wirst Du Nachhilfeunterricht nehmen müssen. Allerdings musst Du nicht wirklich 8 Jahre nachholen, denn die ersten Jahre Fremdsprachunterricht sind an der Waldorfschule (jedenfalls nach meiner Erfahrung) nicht sehr lernintensiv. Nach der 8. Klasse endet ja die "Klassenlehrerzeit" und die Oberstufenlehrer fangen langsam an, die Schüler auf MSA und Abi vorzubereiten - das ist ein ganz guter Zeitpunkt für einen Einstieg.

du lernst da mehr handwerkliche sachen und so als auf statlichen schulen. das waldorfschüler allgemein zurückgeblieben sind stimmt nicht, ich bin von einer realschule auf eine waldorfschule gewechselt, und dort waren die viiell weiter, ich musste 2 jahre nachhilfe bekommen bis ich mitkam. außerdem ist es (leider) so das sich die lehrer dort immer mehr in private angelegenheiten einmischen, zb was man anzieht, es geht meistens darum auch ,,waldorf" zu präsentieren aber das ist nicht überall so...außerdem sind die kinder dort EINDEUTIG anders, zb geht es da nicht wirklich um markenklamotten, was mir sehr gefällt, und die freundschaften sind meist änger und halten sich öfter auch noch das ganze leben lang. ich hoffe ich konnte helfen:) :))

also .. bleib lieber auf dem gymnasium.. erstens werden waldorfschüler immer ausgelacht, zweitens kommt es im beruf bei bewerbungen später besser ein normales statt ein waldorfabitur zu haben und drittens TANZT MAN SEINEN namen haha (sry kurz die kontrolle verlorn) ^^ .. ja also auf der waldorfschule wird halt niemand dazu "gedrängt" zu lernen, dass heißt aber auch dass es sein kann dass du nachlässig wirst und nicht mehr richtig lernst.. kannst ja auch nochmal bei wikipedia unter waldorfschule nachgucken ^^... falls du immernoch vor hast zu wechseln mach das erst am ende des schuljahres ist besser, dann kommt man besser rein und so lang ist dieses schuljahr ja auch nicht mehr.. aber ich würde dir raten auf dem gymnasium zu bleiben..

Magali  04.02.2011, 22:44

Das Abi ist das Gleiche.

xNamidax  04.02.2011, 22:46
@Magali

ja ABER die leute die sich die bewerbungen angucken sehen, dass der schüöer auf einer waldorfschule war und das kommt meistens nicht so gut an..

Magali  04.02.2011, 22:51
@xNamidax

Nicht zwangsläufig, aber es gibt sicher solche Personaler mit Vorurteilen.

Magali  04.02.2011, 22:58
@xNamidax

Finde ich schade, dass es solche Leute gibt, ist ihnen andererseits nicht zu verübeln, bei all den Vorurteilen die es gibt. Wenn man das nicht selbst anders erlebt hat, warum sollte man die dann nicht glauben?!

Und: ich wurde noch nie ausgelacht deswegen ;)

juna57  04.02.2011, 22:58
@xNamidax

@xNamidax 1. Ich kenne viele Ex-Waldorfabiturienten, keiner von denen ist arbeitslos. 2. Es gibt auch Arbeitgeber, die bevorzugt Waldorfschüler einstellen. 3. Ohne eine Waldorfschule wirklich zu kennen, sollte man sich mit seinen Vorurteilen etwas zurückhalten.

xNamidax  04.02.2011, 23:01
@juna57

^^ .. ABER die meisten haben vorurteile also ist es schlecht.. falls ich mal arbeitgeber bin werd ich auch keine waldorfschüler einstellen.. bums basta aus !

xNamidax  04.02.2011, 23:02
@Magali

naja bei uns sorgen waldorfschulenwitze oft zur belustigung..

Magali  04.02.2011, 23:12
@xNamidax

Unter Waldorfschülern gehen die auch rum und wir amüsieren uns über die ganzen Vorurteile, die es gibt - die sind manchmal einfach zu abstrus :D

Uleb123  13.03.2014, 20:08
@xNamidax

^^ .. ABER die meisten haben vorurteile also ist es schlecht.. ....Oh, du arme Wurst ;-) Reflexion ist glaub generell ein Fremdwort für dich.