Schulwechsel von der Waldorfschule auf ein Gymnasium?

3 Antworten

Du brauchst einen Mittleren Schulabschluss mit Gymnasialberechtigung. Das heisst in jedem Bundesland etwas anders, etwa erweiteter Realschulabschluss oder Fachoberschulreife mit Q-Vermerk etc.

Dieser Abschluss ist neben Real- und Gesamtschulen auch an Hauptschulen, 2jährigen Berufsfachschulen und Waldorfschulen möglich. Gymnasiasten erhalten die Berechtigung mit einer simplen Versetzung in die Oberstufe, den Mittleren Schulabschluss jedoch erst mit Versetzung in Klasse 11.

Du fängst damit in der dreijährigen gymnasialen Oberstufe auf jeden Fall von vorn an, egal ob das nun Klasse 10 (G8 Gymi) oder Klasse 11 (Gesamtschule oder Berufsgymnasium, bzw. G9 Gymi) ist.

Hallo,

am besten fragst du an der Schule nach auf die Du wechseln möchtest. Ich habe eine Freundin, die das auch gemacht. Sie kam nach der 9. zu uns, an meiner Schule war das kein Problem, außer das sie die 9. wiederholen musste.

LG Besserwizzer23

Wird schwierig so spät. Wende dich an das Gymnasium und frag nach. 10. klasse müsste nämlich schon das erste Jahr der Oberstufe dort sein