Vom Fahrkartenkontrolleur abhauen

7 Antworten

Das Weg Rennen ist allein nicht strafbar aber wenn sie dich haben also halten dich fest und du wehrst dann steht hier im Raume eine Straftat (Wiederstand gegen Volstreckungsbeamte) aber kleiner Tipp neben bei wenn du keine karte hast oder sie ist abgelaufen und sie Holn dich raus aus der Bahn, Bus etc.pp. Renn nicht weg es macht nicht so ein gute Eindruck also, bleib einfach stehen und rede nur wenn du gefragt wirst und nicht beleidigen o.ä macht nicht so ein guten Eindruck und möglicher Weise eine Straftat (Beamtenbeleidigung)

Mit freundlichen Grüßen TW1000

TW1000  09.06.2014, 09:56

Ok Danke

TW1000  09.06.2014, 01:27

Der Beamte muss sich auch in der Situation ausweisen können tut er das nicht dann musst du ihn nicht gehorchen

Mit freundlichen Grüßen TW1000

Drizzt1977  09.06.2014, 09:52
@TW1000

Ein Fahrkartenkontrolleur ist niemals ein Beamter, sondern immer ein Angestellter der Verkehrsbetriebe. Einen Widerstand kann es deswegen nicht geben, aber im Umkehrschluss durchaus eine versuchte Körperverletzung zum Nachteil des Kontrolleurs. Nimm das "Beamten" aus dem Wort, und die Möglichkeit der Beleidigung ist auch beim Kontrolleur wie bei jeder anderen Person gegeben.

Je nachdem werden sie dir hinterher laufen, um dich zu fangen. Was häufig zu Handgreiflichkeiten ....Beleidigungen....usw führt. Für den Flüchtenden meistens eine Strafanzeige nachsichzieht. Sofern die dich schnappen. Habe so etwas schon oefters gesehen. Gibt dann schnell Anzeige und später Gerichtsverhandlung.

Er wird dir hinterher rennen. Er hat dann das Recht, dich nach § 127 StPO festzunehmen. Allerdings darf er das nur unter der Bedingung, dass er die Polizei ruft. Somit würdest du also eine Strafanzeige kriegen. Ansonsten bleibt es oft bei einem erhöhten Beförderungsentgeld.

Na was wohl, der rennt Dir hinterher.

Folgen in dem Sinne hat es nicht, denn auch ein Strafgefangener darf ja z.B. ausbrechen ohne dafür bestraft zu werden. Es darf nur niemand verletzt werden.

Damit aber niemand so schnell abhauen kann und um sich zu schützen, sind die Kontrolleure nicht alleine unterwegs.

Also ich bin mal abgehauen und das war einer der lustigsten Momente meines Lebens :'') Er hat mich aber nicht gekriegt also alles easy

TW1000  14.06.2014, 15:56

Ja aber wenn er die bekommen hätte hättest du große Probleme bekommen unteranderem eine Anzeige !