Fahrkartenkontrolleure oder Drehkreuze/Ticketschranken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kontrolleure 80%
Drehkreuze/Ticketschranken 20%

2 Antworten

Von Experte Maximilian Kietzmann bestätigt
Kontrolleure

Es gibt so viele verschiedene Fahrausweise und die sind nicht alle kompatibel mit den Drehkreuzen. Grosse Bahnhöfe haben viele Eingänge und das Kontrollpersonal ist eigentlich - mindestens im Fernverkehr - nicht nur zur Kontrolle der Fahrausweise da.

Giovanni47  29.04.2024, 21:54

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Kontrolleure

Kontrolleure. Denn es gibt genug Tickets, die nicht über Drehkreuze kontrollierbar sind, ebenso wie dann niemand mehr auf den Bahnsteig kommt, der nur jemanden zum Zug bringt oder abholt.
Dann kommen wieder so Sachen raus wie das "Bahnsteigticket", wo man 50ct zahlt, um durchs Drehkreuz auf den Bahnsteig zu kommen - gab es alles schon.

Ein Kontrolleur ist nicht nur zum Kontrollieren gut, er ist auch Serviceperson und Vertreter des Verkehrsverbundes oder Eisenbahnverkehrsunternehmens. Er ist so auch das Auge des Unternehmens im Betrieb, kann Schäden melden oder im Glücksfall auch "unerwünschte" Personen schnell aus den Verkehrsmitteln entfernen oder zumindest die Polizei verständigen.

Drehkreuze sind nervig und blockieren die Leute, erst recht, wenn dann wieder eine oder mehrere gleichzeitig defekt sind oder ganz vorne jemand sein Ticket nicht findet. Darüber hinaus hält das niemandem vom Schwarzfahren ab, auch in Städten mit Drehkreuzen wird schwarz gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung