Volvo v40-Motorsteuergerät tauschen?

3 Antworten

''Hallo,

wie geschrieben-

keine auslesen möglich.

Evtl. Motorsteuergerät defekt oder WFS aktiv.''

Ist die Kommunikation mit dem Motor-Steuergerät eventuell gestört, oder wird einfach kein Fehler angezeigt ? Kommt die Werkstatt überhaupt in das Motorsteuergerät rein ?

Holgi979
Beitragsersteller

Hallo! Sie kommt nicht in das Steuergerät rein !!!

kasimir1978  05.06.2019, 18:26
@Holgi979

Du, die Meldung ''WFS muß deaktiviert werden'' kommt mir bekannt vor. Genau die gleiche Meldung hatte ich auch beim Wechsel des ESP-Hydraulikblockes. Ist zufällig irgendetwas steuergerätemäßig vorher erneuert worden? Wurde das ABS/ESP oder alle Systeme mal ausgelesen? Eventuell liegt ein Kabelbruch zum MSG irgendwo vor.

Holgi979
Beitragsersteller
@kasimir1978

Hallo!

Es ist nichts erneuert worden.

Aber "Kabelbruch zum MSG, werde ich meinem MAISTRO mal sagen, daß er es überprüft.

Danke nochmals für Deine Anteilnahme.

LG.; Holgi

kasimir1978  05.06.2019, 20:03
@Holgi979

Ich kenne diese hoffnungslosen Fälle und diese Ratlosigkeit zu Genüge. Aber ein Motorsteuergerät hab ich in etwa 24 Jahren Berufserfahrung nur ein einziges mal getauscht/raparieren lassen müssen. Und das war auch noch Eigenverschulden. Deswegen glaub ich nicht daß es am MSG liegt. Oftmals ist wirkllich nur ein Kabel defekt. Wenn dein Mechaniker oder Meister nicht in MSG kommt, dann liegt entweder ein Kabelbruch vor oder er hat von Diagnose keine richtige Ahnung, sorry.

Holgi979
Beitragsersteller
@kasimir1978

Hallo!!!

Vielleicht oder bestimmt : Kabelbruch und keine Ahnung.

Dasselbe hat mir sein Mechaniker auch gesagt:

"Er hat noch nie ein defektes MSG gehabt.

Danke nochmals für Dein Verständnis!!!!

LG.; Holger

Ja ist möglich

Holgi979
Beitragsersteller

Brauch man denn da kein zusätzlichen Code? Ist ein "Komplettpaket vom Schrotter: Beinhaltet : Motorsteuergerät, WFS, Zündschloß mit Schlüsseln.

netzy  04.06.2019, 19:52
@Holgi979

Man braucht so einiges, speziell Erfahrung und die nötigen Geräte um es wieder an dein Auto anzupassen.... nur umstecken ist nicht

Holgi979
Beitragsersteller
@netzy

Ich hoffe, meine Werkstatt bekommt das hin. Wird wohl eine Menge Zeit kosten, oder ??

netzy  04.06.2019, 20:37
@Holgi979

Die Werkstätte bekommt es definitiv hin....

Holgi979
Beitragsersteller

Kann man sich darauf verlassen ???---- 100 % ig ???

Kann man machen.

Holgi979
Beitragsersteller

Danke, ersteinmal " Kasimir 1978 " !!!--- Ganz sicher ?? Vielleicht noch eine kleine Erklärung ???Wäre sehr nett!!!

kasimir1978  04.06.2019, 19:45
@Holgi979

Weshalb soll man es denn nicht tauschen können. Was für eine Erklärung ? Was möchtest Du eigentlich genau wissen ?

Holgi979
Beitragsersteller
@kasimir1978

Ist ein Komplettpaket vom Schrotthändler vom 1,8 liter. Beinhaltet: Motorsteuergerät, WFS, Zündschlüssel und Schloß. Brauch man da nicht noch ein zusätzlichen Code ??

Es geht um meinen 1,6 l.

Aber wenns paßt !!

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

kasimir1978  04.06.2019, 20:04
@Holgi979

Ein Steuergerät vom 1,8 in den 1,6 dürfte nicht funktionieren. Ich wechselte mal den ESP-Hydraulikblock von einem Volvo V50. Nach getaner Arbeit wollte die Karre einfach nicht mehr anspringen. Das ESP Steuergerät kommuniziert irgendwie mit dem WFS Steuergerät. Und wenn die Codierungen, beider Steuergeräte zueinander nicht stimmen, ist Sense. Ein neues uncodiertes Steuergerät würde sicher gehen. Ruf am besten bei Volvo an und frag nach.

Holgi979
Beitragsersteller
@kasimir1978

Habe ich schon mehrfach geschrieben.Anlasser dreht-Nockenwellen/Kurbelwellensensor gewechselt.Alle Sicherungen und Relais i.O.

Bekommt kein Zündfunken. Springt also nicht an.Alles versucht-mit 2tem Schlüssel, wegen WFS- kein Starten.

Gerade eben mit Werkstatt gesprochen:

Immer dasgleiche : WFS muß deaktiviert werden.

Ist aber glaube ich mittlerweile das Motorsteuergerät, die WFS, das Zündschloß incl. neuem Schlüssel fällig.

Bis dann; LG HOLGI