Zahnriemenwechsel wirklich notwendig?

14 Antworten

Dann stecken Deine Ventile ihre Füße in die Kolbenböden, da der Zahnriemen die Bewegung der Ventile steuert.

Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Deswegen werden in hochwertigen Autos auch keine Kunststoff-Zahnriemen (dir reißen können und regelmäßig ausgetauscht werden müsen) eingebaut, sondern Steuerketten aus Metall.

collins  11.06.2012, 03:00

Du nicht mal Ketten sondern Kammräder!

Au Backe, habe im Januar diese Erfahrung machen müssen. Zum Glück bin ich in einer 30er Zone Unterwegs gewesen und nur ein Kolben war im Ar....Habe Trotzdem 500,€ in der Werkstatt gelassen. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das wird teuer. LG Pflaster

nimani  27.02.2008, 08:37

Da sieht man wie unterschiedlich die Preise für Zahnriemenwechsel/-erneuerug sind. Ich hab weit unter 250€ bezahlt. Fahre allerdings keinen Volvo. und Skorpie: wenn schon mal zahnriemen gemacht wird, laß den keilriemen auch machen(auch wenn dieser ok ist), ist ein abwasch(wenn Mechaniker eh schon am Motor sind)

Eine Anmerkung: Es muss nicht sein, dass deine Ventile beim Zahnriemen-Riss in Kontakt mit den Kolben kommen (hängt von deinem Motor-Typ ab). Bei manchen ist im Brennraum noch genügend Platz, auch wenn die Ventile ganz offen und der Kolben ganz oben ist. Aber die Gefahr besteht. Auf jeden Fall ist ein Riemen-Wechsel allemal günstiger. Und diese vergleichweise kleine Reparatur würde ich (ausnahmsweise) in der Fach-Werkstatt machen lassen, da die Einstellung des neuen Zahnriemens nicht ganz einfach ist.

es gibt so genannte "freiläufer"-motoren, bei denen zwischen ventilen und kolben(?) genügend platz ist, da ist die wahrscheinlichkeit eines motorschadens gering. kannst dich erkundigen, ob dein auto ein freiläufer ist :)

Skorpie
Beitragsersteller

Hi, habe heute Deinen Ratschlag befolgt :)) und in der Werkstatt gefragt ob mein Auto ein "Freiläufer" ist, hi,hi Die Gesichter!!..."lol"....und so eine Frage von einer Frau!! Also danke nochmal für den Tip. Allein der Spaß war es mir wert. Achja...mein Auto ist aber leider kein Freiläufer...Schade aber auch! LG Skorpie