Volumen von diesem Zelt ausrechnen - Wie mache ich das?

Aufgabe Mathematik - (Schule, Mathematik, Studium)

5 Antworten

Such dir die Formel für die Berechnung des Volumens eines Kegels raus. Du hast die Höhe nun geschätzt, welche Größe brauchst du noch um das Volumen berechnen zu können?
Diese Größe musst du nun auch abschätzen und in die Volumenformel einsetzen. Fertig ist dann dein geschätztes Volumen

LG Eric

am besten du nimmst die Formel für das Volumen eines Kegels:

also die Höhe könnte Hinkommen, also 3,40m

Radius für ich auf etwas 2,5 meter schätzen

MxrinaFxshion33
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber wie berechne ich den Radius? Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das abschätzen soll..

Grundfläche mal Höhe/3 = Volumen. Du mußt die Grundfläche ermitteln aus Kreis oder Vieleck.

Erstmal Hi!

Ich habe im Moment genau das gleiche Thema und wir verwenden für das Berechnen von Volumen des Kegels, folgende Formel:

      Pie • r2• h

V=-----------------------

So da du das nur abschätzen musst, wäre es dann:

r=1.70 cm (weil wenn man die Frau hinlegen würde wäre sie ca. die Hälfte des Durchmessers)

h=3.40 cm

      Pie•1.70 hoch 2• 3.40

V=-------------------------------------

V~10.29 cm3

Hoffe konnte helfen:)