Volumen und Druck bei Zeppelinen?

2 Antworten

Da man eine konstante Temperatur hat kann man bei der a die Näherung annehmen:

P1/p2 = v2/v1

Also v2 = p1/p2*v1

Daher v2= 230*80l=18400l also ist eine Flasche dekomprimiert 18,4m^3.

Da 41 Flaschen: der Zeppelin hat ein Volumen von 754,4m^3.

Mich9696
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,  selber habe ich auch raus ,

Abgesehen davon, dass a und b verwechselt sind, passt Deine Lösung zu meiner Überschlagsrechnung.

> muss ich noch etwas mit der Höhe berechnen ?

Wäre es ein Luftballon, müsstest Du den geringeren Außendruck in der Höhe berücksichtigen. Laut Aufgabe ist die Hülle starr, und somit der Innendruck völlig unabhängig vom Außendruck. Zumindest solange, bis die Hülle nachgibt...

Mich9696
Beitragsersteller

Ok danke , stimmt deswegen steht das mit dem starr bestimmt  auch in der Aufgabe