Volumen-Temperatur-Diagramm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst nicht wovon, aber aus dem Zusammenhang heraus nehme ich an, es geht ums Wasser und seine äußert eigenartigen Eigenschaften.

weiß jemand was ein Volumen-Temperatur-Diagramm (0-100) ist

Ja, das wissen viele und du auch demnächst. Auf der x-Achse wird die Temperatur von 0 - 100 °C aufgetragen und auf der y-Achse dazu das Volumen z.B. von 1 kg Wasser. Die Angabe erfolgt da in l oder cm^3:

Bild zum Beitrag

Hier findest du einige Beispiele, wie sich die Dichte-Anomalie des Wassres im Alltag auswirkt:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/anomalie-des-wassers

 - (Wasser, dipolmoleküle)

Em254
Beitragsersteller

Aso, ups. Ja es geht um Wasser