Volumen mit Grundfläche berechnen?

5 Antworten

Ohne Bild schwierig, aber ich tippe mal Du musst die Raumdiagonalen des Würfels berechnen um Maße für die Pyramide zu erhalten.

Zeige aber besser mal die Zeichnung (hier eine Antwort geben und das Bild anhängen).

Geograph  08.06.2019, 16:31

Wenn die Ecken des Würfels logisch benannt sind, kann die Aufgabe auch ohne Bild gelöst werden. (meine Antwort) (;-)))

Wenn ich annehme, dass dein Würfel von 1 m³. (1 * 1 * 1) die Grundfläche der Pyramide haben soll (1 m²), dann kann ich auch annehmen, dass die Höhe der Pyramide 1 m wäre. Nun gucke ich auf die Pyramidenformel:

V = G * h /3

Ergebnis: 1/3 m³ Volumen für die Pyramide.

---

Bei anderer Grundfläche entsprechend umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

PeterSchmitt2  08.06.2019, 14:57

Die Grundfläche ist doch ein Dreieck, also kann sie so nicht rechnen.

Volens  08.06.2019, 15:38
@PeterSchmitt2

Natürlich kann sie das, obwohl sich mir nicht erschließt, wieso die Punkte B, D und E genannt werden sollten. Aber sei's drum:
G = a²/2 mit a = 1
h = 1
V = 1/2 m³

PeterSchmitt2  08.06.2019, 17:53
@Volens

Aber das ist und bleibt so falsch. (s. Geographs richtige Antwort)

oetschai  09.06.2019, 13:54
@Volens

Nun... DIESE Pyramide hat sie aber so was von Spitze in der Mitte - sie ist sogar ein waschechter Tetraeder (ALLE Seiten sind √2 lang). 😉

Geograph  08.06.2019, 16:29

Wenn die Ecken des Würfels logisch benannt sind, kann die Aufgabe auch ohne Bild gelöst werden. (meine Antwort) (;-)))

Ich weiß ja nicht, wie groß fig.1 gezeichnet ist... Wenn die Skizze sehr klein ist, dann zeichne einfach einen größeren Würfel (Seitenlänge ca. 7 cm) - auch die unsichtbaren Linien (strichliert), benenne die Eckpunkte und ziehe dann die in der Aufgabe genannten Verbindungslinien, die letztlich eine dreieckige Pyramide ergeben.

Die Längen dieser Seitenlinien solltest du problemlos berechnen können (Pythagoras) - was fällt dir dabei auf...?

Auch ohne Bild:

Bild zum Beitrag

Ohne Garantie für die Zahlenwerte

 - (Schule, Mathematik, Volumen)

oetschai  08.06.2019, 23:17

Die Rechnung geht nur leider nicht auf:

Dreiecksfläche: Woher kommen die √5 ? (-> √3 ! und davon dann nochmals die Hälfte)

Die Höhe der Pyramide ist mitnichten die halbe Raumdiagonale (-> √2 * √2 / √3)

Geograph  08.06.2019, 23:50
@oetschai

Mea culpa (:-(((

Du hast Recht, ich habe mich gründlich verhauen

 In meinem Bild ist BDE die Grundfläche und GB, GD und GE sind die Kanten der gesuchten Pyramide

Damit sollte die halbe Strecke von GA (=√3 / 2) die Höhe der Pyramide sein, oder sehe ich das falsch?

Die Höhe des Dreiecks BDE ist
√( (√2)² - (√2 / 2)²) = √1,5

und seine Fläche
√2 / 2 • √1,5

Damit wird das Volumen
V = (√2 / 2 • √1,5) • (√3 / 2) / 3 = 1/4

Das scheint mir auch viel logischer (;-)))

Geograph  09.06.2019, 00:00
@Geograph

Die √5 kam daher, dass ich √( (√2)² + (√2 / 2)²) statt √( (√2)² - (√2 / 2)²) gerechnet hatte, was natürlich völlig schwachsinnig war (:-(((.

oetschai  09.06.2019, 11:51
@Geograph

"Damit sollte die halbe Strecke von GA (=√3 / 2) die Höhe der Pyramide sein,..."

Wir haben es hier mit einem astreinen Tetraeder zu tun - ALLE Seiten sind sqr(2) lang. Dessen Höhe definiert sich mit

h = Seitenlänge * sqr (6) / 3 =

Seitenlänge * sqr(2) / sqr(3).

Mit der Seitenlänge von sqr(2) ergbt sich hiermit:

h = sqr(2) * sqr(2) /sqr(3) = 2 / sqr(3) -> nicht sqr(3) / 2

...naja... war schon spääät am Abend... und das ganze Gewurzelauszweie ist fast ein wenig verwirrend... ja, und das mit den sqr(5) hätt ich erstmal beinahe selber geschluckt... ;-)

Geograph  09.06.2019, 13:06
@oetschai

Und wieder hast Du Recht.

Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist offensichtlich doch sehr begrenzt.

Ich hätte erkennen sollen, dass in der Zeichnung meiner ersten Antwort die Kantenlängen der Pyramide mit der Grundfläche BDE und der Spitze bei A eben nicht √2, sondern 1 ist. Damit ist natürlich die Höhe der zu berechnenden Pyramide nicht die Hälfte der Raumdiagonale AG (= √3 / 2), sondern, wie Du schreibst 2/√3

Hier mein letztes Angbot (;-)))
V = (√2 / 2 • √1,5) • (2 / √3) / 3 = 1/3

Einverstanden ?

oetschai  09.06.2019, 13:50
@Geograph

Yep! Einverstanden! Stimmt. Pfingstsonntag ist gerettet! 😉