Volumen berechnen?

3 Antworten

für V braucht man r und h

.

oder G und h

.

für h braucht man den Pythagoras

s² = h² + r²

.

M = pi*r*s

da kann man s noch nicht bestimmen, es fehlt r

.

Holt man sich aus

Wurz(G/pi) = r

.

Nun

190 = pi*r*s

190/pi*r = s

.

nun

wurz(s² - r²) = h

.

dann

V = G * h

Sonnenblume633
Beitragsersteller

OH DANKE:::SOLANGSAM steige ich dadurch

du sagst:

wurz(s² - r²) = h

aber warum muss ich das in Wurzel setzen?

Sonnenblume633
Beitragsersteller

mein Ergebnis ist: 62,81991502

stimmt das?

Ganz einfach:

Volumenformel des Kegels V=1/3*G*h

Du muss als erstes den Radius ausrechnen. Das machst du mit der Formel der Grundfläche 24cm^2=Pi*r^2. Du teilst durch Pi und ziehst die Wurzel anschließend, dann kommt r=2,76 raus. Jetzt benutzt du die Formel für die Mantelfläche: M=Pi*r*s und kannst "s" ausrechnen: s=21,91. Dann benutzt du Pythagoras um die Höhe zu berechnen. h^2=s^3-r^2, so bekommst du h raus: h=21,735.

Nun hast du alle notwendigen Informationen der letzte Schritt ist:

V=1/3*24*21,735

V=173,88cm^3

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Jetzt benutzt du die Formel für die Mantelfläche: M=Pi*r*s und kannst "s" ausrechnen: s=21,91

Wie berechne ich s?

Umbrellar10  27.04.2022, 17:32
@Sonnenblume633

Die Mantelfläche hast du ja schon angegeben. Pi dürfte dir auch bekannt sein und es fehlt daher nur den Radius. Den berechnest du mit der Grundflächenformel , indem du durch Pi teilst und die Wurzel dann ziehst.

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@Umbrellar10

habe ich gemacht aber was hat das mit s zu tun? Ich verstehe nicht wie du s berechnest

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@Umbrellar10

okay...i am sorry aber ich glaube ich steh auf den Schlauch....woher weisst du das s gleich 21,91 ist?

Wie rechnest du denn s aus? Oder war das irgendwie gegeben?

JESUS Ich hab es verstanden und es tut mir leid....ich stand wirklich auf dem Schlauch..Ich hatte vergessen das M angegeben ist und d´man kann ja einfach dann 190 durch 2,75 durch pi rechnen um s herauszufinden...

TUT MIR WIRKLICH LEID UND VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE UND GEDULD

Umbrellar10  27.04.2022, 17:52
@Sonnenblume633

Kein Problem, helfe immer wieder gerne, viel Erfolg bei deiner Mathe-Arbeit, wenn du es tatsächlich schreibst 😀.

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@Umbrellar10

mein Ergebnis ist: 62,81991502

stimmt das?

Und danke...ich bin leider jetzt schon sehr aufgeregt

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@Umbrellar10

ich hab vergessen das G gegeben ist.....natürlich muss das:

1/3 mal 24 mal 21,735 sein....also 173.88

Umbrellar10  27.04.2022, 18:04
@Sonnenblume633

Ich sehe deinen Fehler, du muss das Pi weglassen und stattdessen die Grundfläche einsetzen. Sie ist ja schon in der Aufgabenstellung gegeben :).

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@Umbrellar10

jaa genau...mein Gott sh´t ich mache immer diese kleinen unnötigen Fehler....danke:) DANKE:) DANKEEE:)

Umbrellar10  27.04.2022, 18:06
@Sonnenblume633

Ja, jetzt stimmt es!

Nicht verwirren, ich habe deinen Fehler korrigiert, aber du hast den schon selber korrigiert. Prima!

Umbrellar10  27.04.2022, 18:10
@Sonnenblume633

Kein Problem!

Ich schätze, dass du mal in Stress warst, da ist man am häufigsten anfällig für Fehler.

Ich denke nach dieser Stunde bist du etwas wissender geworden :-).

Ich wünsche dir Erfolg für deine nächste Klassenarbeit, falls dieses Thema relevant sein wird ^^.

Ein kegel hat einen Kreis als Grundfläche. Also Aus der grundfläche den Radius berechnen und damit den Umfang der Grundfläche.

Mit dem Umfang und der Mantelfläche kannst du die Länge vom Rand der Grundfläche bis zur Spitze berechnen.

Mit dieser Länge und dem Radius unter Verwendung von Pythagoras die Höhe des Kegels.

Dann kannst du V=1/3h*G ausrechnen.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

kannst du mir den Rechenweg bitte nochmal schriftlich aufschreiben? Du erklärst dass ziemlich gut aber ich bin mir noch sehr unsicher

ART71  27.04.2022, 17:02
@Sonnenblume633

Nein, da ich nicht mehr alle Formeln auswendig weiß und ich dir dann auch deine Hausaufgabe machen würde.

Sonnenblume633
Beitragsersteller
@ART71

es sind keine HAs , ich schreibe am Freitag eine KA und wir haben keine Lösungen bekommen. Aber da du ja die Formel nicht weiß,macht das ja nichts. Dann hoffe ich weiter auch andere Unterstützung

ART71  27.04.2022, 17:05
@Sonnenblume633

Die Formel von der Mantelfläche weiß ich nicht mehr auswendig, da ergibt sich nur ein kreissegment. Kreisfläche ist r²pi und Pythagoras a²+b²=c² da musst du halt Radius und die Schräge des kegels richtig einsetzen.