Volumen?

3 Antworten

Das Volumen einer Pyramide berechnest du entweder über A=1/3*G*h oder mit dem Spatprodukt. Entscheidest du dich für die erste Variante, brauchst du die Grundfläche über das Kreuzprodukt und musst die Höhe händisch berechnen. Das ist also aufwendiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

ist ja nichts besonderes dabei.

Alles reduzieren auf rechtwinklige Dreiecke. Ein wenig Pythagoras. Fleissig sein.
Mal als einfachen Weg.

Berserker704  20.08.2023, 20:06

Das Volumen ist gefragt, mit dem Pythagoras bringt da nix, einfach die Volumenformel für Pyramiden benutzen

Oniappiano
Beitragsersteller

Fleißig sein? Glaub mal, wenn man eine Tonne machen muss ist man ganz dankbar dafür, wenn jemand einen schnellen weg kennt. Ich würde einfach gerne die Formel anwenden, nur bin ich mir mit der Höhe bei einer schiefen Pyramide unsicher. Deswegen suche ich nach ner Musterlösung

Oniappiano
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Kenn ich nicht, kannst du mir das vielleicht vorrechnen, damit ich es nachvollziehen kann?

LoverOfPi  20.08.2023, 20:10
@Oniappiano

Das Spatprodukt brauchst du, wenn von drei Vektoren ein Spat, oder Teile eines Spats (das ist häufig eine Pyramide) aufgespannt werden. Das Spatprodukt ist dabei das Punktprodukt aus einem der Vektoren mit dem Kreuzprodukt der anderen beiden. Für deine Pyramide musst du das noch dritteln.