Volume erweitern funktioniert nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchst du das aus einem auf dem PC laufenden Programm heraus? Damit wirst du scheitern. Verwende lieber GParted Live dafür: https://gparted.org/livecd.php

Man sollte aber eigentlich auf einer Festplatte kein exFAT verwenden. NTFS oder besser ext4 oder btrfs sind da deutlich geeigneter und performanter.

guenterhalt  30.03.2021, 11:43

Laufwerksbuchstaben oder Pfade ändern ...
das kann doch nicht Linux sein. ext4 oder btrfs passt da gar nicht.

Kaktus258
Beitragsersteller

Ich habe es schon von verschiedenen Systemen versucht, aber auch über ein Linux auf einer anderen Partition funktioniert es nicht...

Man sollte aber eigentlich auf einer Festplatte kein exFAT verwenden.

exFAT ist das gängigste auf dem sowohl Linux als auch Windows lesen und schreiben können (wobei ich btrfs nicht kenne...)

julihan41  30.03.2021, 11:12
@Kaktus258

Dann bin ich an der Stelle auch überfragt. Partitionen verändern lasse ich üblicherweise sein. Da geht mehr schief als klappt.

Vielleicht kann man exFAT nicht erweitern?

Nur, weil es alle lesen und schreiben können, heißt es nicht, dass es gut ist :P Aber ich verstehe das Argument.

Es ist ausgegraut weil du hinter deiner C: Partition keinen nicht zugeordneten Speicherplatz hast. Du müsstest entweder das Volume nach C: zuerst verkleinern vom Anfang der Partition oder die Partition hinter C: löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P4nd40n3  13.09.2021, 05:55

Sorry das ist falsch hab nochmal gepostet

Partitionstyp wird nicht unterstützt

Sowohl Shrink- als auch Extend Volume-Funktionen unterstützen nur die Partition, die als NTFS formatiert wurde oder ohne Dateisystem (RAW). Wenn Sie also mit der rechten Maustaste auf FAT32 oder eine andere Art von Partitionen klicken wie in Ihrem Fall ExFat, wird die Option "Volume erweitern" ausgegraut angezeigt.

Für solche Aufgaben empfehle ich Dir das Programm "minitool partition wizard". Die kostenlose Variante reicht völlig aus. Die in Windows eingebauten Tools sind nur eine Krücke.

Kaktus258
Beitragsersteller

Damit habe ich es auch versucht, aber das funktioniert auch nicht. Der Schieberegler lässt sich hier einfach nicht bewegen...

Rammstein53  30.03.2021, 13:05
@Kaktus258

Dann versuche doch mal, die Partition dahinter erstmal als exFat zu formatieren bzw. zu verkleinern und nach rechts zu schieben, sodass davor freier Platz entsteht.