Voltigieren auf dem Holzpferd?

4 Antworten

Ich denke alles was man auch auf einwm Volti pferd machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

die grundübungen sind

  • mühle
  • hocke
  • fahne
  • schere
  • stehen
  • schneidersitz
  • kosakenhang
  • aufschwung mit flanke
  • aufschwung mit flicflac
  • abschwung rolle zur seite
  • abschwung halbe flanke
  • abschwung ganze flanke
  • abschwung rückflanke über die kruppe.

für fortgeschrittene (naja - alle auf- und abschwünge ausser die halbe flanke beim abschwung und der flankenaufschwung sind auch für fortgeschrittene)

  • schulterstand
  • handstand auf der kruppe
  • handstand auf den griffen
  • kerze

noch ein hinweis zur güte: beim üben auf dem holzpferd grundsätzlich einen helm tragen. reithelm, besser noch kletterhelm.

dadurch, dass das holzpferd sich nicht bewegt und kein ungleichgewicht ausgleichen kann, ist die sturzgefahr höher als am echten pferd.

unter den voltigiergurt eine winterschabracke oder ein westernpad. das gibt mehr halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schwung, rw Schwung, Flanke, kruppenstütz, lieber,seitlieger, seitwärts stehen, abrollen, aufrollen,S Fahne, Schere

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, dass das schwierig wird. Holz ist doch recht hart ... Kosakenhang

Dasisteinfoto
Beitragsersteller

bei uns hat es ganz okay geklappt