Vollzeitarbeiten neben Studium?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, gleichzeitig in Vollzeit zu studieren und zu arbeiten.

Es gibt keinen allgemeinen Studistatus. Für die landläufig vertretende Auffassung einer generellen 20-Wochenstunden-Grenze gibt es keine rechrliche Grundlage. Für jeden Rechtskreis muss einzeln beurteilt werden, welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Hochschulrechtlich mag es damit jedoch in Baden-Württemberg Probleme geben.

Du darfst nur 20 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit arbeiten, wenn du in einem Vollzeitstudium eingeschrieben bist, ansonsten bekommst du Probleme mit deiner Versicherung und hast höhere Kosten. Es gibt allerdings die sogenannte 26-Wochen-Regelung, die für dich vielleicht relevant sein könnte.

Geht schon. Du musst dann halt z.B. die Krankenversicherung über den Arbeitgeber laufen lassen und darfst nicht mehr die günstige Studenten-Krankenversicherung nutzen.

Das kannst du schon machen. Dann verlierst du aber deinen Studentenstatus, was sich aufs Kindergeld, Bafög, Steuern, studentische Vorteile (Bahn-Ticket) auswirkt. Was soll das überhaupt für ein Studium sein, bei welchem man so viel Zeit hat? Nimm lieber Module vom nächsten Semester und werde früher fertig oder mach ein Praktikum, das bringt dich wenigstens beruflich weiter.