Vollzeit arbeiten nach Abitur?

3 Antworten

Du kannst arbeiten gehen, sobald du keine Schule bzw. keinen Unterricht mehr hast. Das Zeugnis musst du dafür nicht abwarten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niclas1450
Beitragsersteller

Dankeschön, das wäre ja der Fall nach der letzten Abiturprüfung. Danach würde nur noch die ausgabe stattfinden

Wenn du 18 Jahre alt bist kannst du das natürlich.

Die Frage ist nur ob sich das ohne Berufsqualifikation lohnt - du wirst halt nicht weit über dem Mindestlohn Arbeit finden.

Niclas1450
Beitragsersteller

Es soll nur 4 bis 5 Monate sein, um ein bisschen Geld als Backup für das Studium zu haben. Ist es also möglich, dass ich nach meiner letzten abiturprüfung vollzeit Arbeiten gehe?

notting  31.12.2023, 13:39
@Niclas1450

Aufpassen mit dem max. erlaubten Vermögen beim Bafög. Ggf. rechtzeitig Kram kaufen.

notting

Niclas1450
Beitragsersteller
@notting

Danke, allerdings werde ich kein Bafög erhalten. :(

Klar geht das aber wofür hast du sonst dein Abitur gemacht wenn du es nicht nutzt für eine Ausbildung oder Studium versteh ich nicht.

Niclas1450
Beitragsersteller

Ich möchte nur die Zeit zwischen abitur und Studium überbrücken. Deswegen war die Frage, ob ich schon vor der zeugnissausgabe vollzeit arbeiten gehen kann.

Snazey  31.12.2023, 12:44
@Niclas1450

Wenn du 18 bist natürlich wenn du alles Zeitlich hinbekommst

Niclas1450
Beitragsersteller
@Snazey

Das bin ich, danke schön. Die Sache ist ja, nach den Prüfungen ist kein Unterricht mehr. Nur wenn ich warten würde,wären das fast 2 Monate

Snazey  31.12.2023, 12:48
@Niclas1450

Ja wie gesagt klar kannst du Arbeiten gehen :) Du musst halt nur eine Stelle finden die dich nur so kurz annimmt.

Niclas1450
Beitragsersteller
@Snazey

Das klingt super, das sollte kein Ding sein. Denn DHL oder Flaschenpost immer suchen, sind zwar nervige Jobs aber egal, es sind nur 5 Monate