Vollwaschmittel und Colorwaschmittel unter UV (Fluoreszenz)?

2 Antworten

> Eigtl. enthalten Colorwaschmittel keine optischen Aufheller

Oder zumindest deutlich weniger. Das könntest Du durch Vergleich der Intensität herausfinden.

Dazu kann auch das Filterpapier dienen: Eine stark verdünnte Lösung, davon genau einen Tropfen aufs Filterpapier. Bei mäßiger Fluoreszenz kann man Unterschiede besser erkennen als bei "alles leuchtet".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort eigentlich beschreibt es sehr gut. Du hast nie Gewissheit, außer Du bist Chemiker und schaust Dir mal die Inhaltsstoffe an.

Fluoreszenz kann aber auch von anderen Stoffen kommen, die beispielsweise ein ausgedehnten konjugiertes pi-Elektronen System haben. Viele Stoffe in der Chemie beinhalten das (insbesondere bestimmte Stoffklassen). Du solltest also mal schauen, welche Inhaltsstoffe in beiden vorhanden sind und herausfinden welche davon oder welcher für die Fluoreszenz verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie