blau leuchtender rand auf dem mond

2 Antworten

Es könnte ein so genanter "Hof" gewesen sein. Wird auch Korona genannt. Der entsteht wenn Das Licht in Wassertröpfchen in Der Atmosphäre gebrochen/gebeugt wird. Manchmal ist diese s Phänomen auch an Laternen und anderen Lichtquellen (häufig auch im Badezimmer --> hohe Luftfeuchtigkeit) zu entdecken. Ich hoffe das es das ist was du beschreibst :-)

Das war die Erdatmosphäre bzw. hochfliegende Eiskristalle, die für ein Halo verantwortlich sind. Nebel oder Dunstschichten wären ebenso denkbar. Und wenn du das per Fernglas gesehen hast, käme auch ein Abbildungsfehler der Linse (chromatische Aberration) in Frage.