Vollkasko?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was der Wagen noch wert ist und wie hoch die Prämie für die VK ist.

Und natürlich damit zusammenhängend ob man im Totalschadenfall das nötige Kleingeld hat ein neues Auto zu kaufen.

PatchrinT
Beitragsersteller

jedes halbe Jahr 68 euro. Der Wagen damals neu für 13.500(Vorführwagen)

ghul666  30.11.2021, 18:39
@PatchrinT

Dann würde ich es so lassen. Aber am Ende muss es natürlich deine eigene Entscheidung sein.

Das hängt ganz vom Fahrzeugwert und der Versicherungsprämie ab.

Wenn der eigene Schadenfreiheitsrabatt hoch genug ist, dann kann es sogar vorkommen, dass die VK (die ja die TK einschließt) billiger ist, als eine reine TK-Versicherung, da es bei dieser keine Schadenfreiheitsrabatte gibt.

Somit kann auch bei sehr alten Fahrzeugen mit geringem Wert eine Vollkaskoversicherung sinnvoll sein, wenn man Wert auf den Teilkaskoschutz legt, der meiner Meinung nach auch bei älteren Fahrzeugen Sinn macht.

Ob eine VK sich lohnt hängt vom Restwert des Fahrzeuges ab. Wenn der Restwert unter 5.000€ liegt erübrigt sich m.E. die Frage, unter 10.000€ muss man sich es gut überlegen und bei Werten darüber lohnt es sich. Bei einer Versicherung geht es letztlich nur darum Geldwerte zu schützen, wenn es aber keinen Wert mehr zu schützen gibt braucht man auch für keinen Schutz bezahlen. Daher liegt für mich die Grenze auch bei 5.000€.

So jedenfalls meine Ansicht des ganzen, dass kann jeder für sich aber selbst entscheiden.

Am Ende kommt es aber halt auch drauf an wie hoch der Preisunterschied zwischen TK und VK ist, wenn das im Jahr 50 - 100€ sind was die VK mehr kosten würde kann man sich es überlegen.

Was m.E. nur in sehr sehr wenigen Fällen ausreicht ist die reine Haftpflicht. Eine TK sollte man eigentlich immer haben wenn man ein Fahrzeug regelmäßig bewegt und es auch als Hauptfahrzeug dient.

Ein 11 Jahre alter Avensis läuft noch auf VK. Kostet mich aber auch kaum was.

Die Entscheidung würde ich vom Restwert, der SFK und den eigenen finanziellen Verhältnissen abhängig machen.