„Voll lebsch“?

5 Antworten

Es ist eine Art zu sagen wie „Das war voll Lebsch von dir“ vergleichbar mit „Das war voll gemein von dir/Das war nicht korrekt von dir“

es beschreibt nur eine gemeine Verhaltensart und kein Gewürz oder sonstiges 😂😂 zumindest in Köln.

Ich bin schockiert wie viele dieses Wort nicht kennen. Ich komme aus Köln und benutze es fast schon regelmäßig, aber würde auch sagen das es eher in die Richtung „Kölner Jugendsprache“ geht😅

Ich bin Niederrheiner und würde es als "läppisch" interpretieren, aber keine Garantie, dass es stimmt...

Ich kenne es auch mit zwei Bedeutungen, zum einen (in Bezug auf eine Person) albern, lustig, läppisch, "jeck" ("ne läppsche Tünnes") oder zum anderen (in Bezug auf das Essen) lasch, fade, geschmacklos, nicht gewürzt.

Dahika  19.02.2021, 00:17

also ich bin Kölnerin und kenne nur die erste Bedeutung von läppsch.

Bedeutet "lasch" bzw. "unambitioniert"

Wird im Südwesten (Saar/Pfalz) aber auch für "fad" benutzt.

Dahika  19.02.2021, 00:16

aber nicht bei uns in Köln.