Volksbank Ausbildungsbogen Frage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das ein allgemeiner Bogen, den jeder Bewerber bekommt. Gehalt und Eintrittsdatum ergibt nämlich in der Ausbildung wenig Sinn, da das Datum von der Bank vorgegeben wird (meist 1.8.) und das Gehalt in der Regel bei Volksbanken immer die tariflich festgelegt Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken ist.

Wenn du da unsicher ist, rufe doch bei der zuständigen Personalerin an, ob diese Angaben auch für die Ausbildung benötigt werden.

Mit der Unterschrift versicherst du, dass die Angaben richtig und von dir gemacht sind. Eine Pflicht dann auch dort zu arbeiten begründet sich daraus nicht.

Ideeeeee
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank! Denken Sie, dass ich es dann einfach unausgefüllt (also natürlich alles andere schon) zum Vorstellungsgespräch mitbringen kann und dort einfach nachfrage?

testwiegehtdas  29.05.2020, 14:10
@Ideeeeee

Sofern im Anschreiben nicht steht, dass du ihn vorher zurück schicken sollst sondern z.B. "Bitte bringen Sie den Bogen ausgefüllt zum Termin mit", dann ist das kein Problem.

Ich kenne es jedoch so, dass man solche Bögen vorher zurück schickt, damit sich auch der Arbeitgeber schon mal vorbereiten kann und deinen Gehaltswunsch usw. kennt. Aber wie gesagt, bei der Ausbildung läuft es oft noch etwas anders, da ja viel mehr vorgegeben ist und man in der Regel ja ohne großes Vorwissen und dadurch ohne große Verhandlungsbasis kommt.

Wann du dort anfangen willst/kannst, kannst du ja sogar schon ausfüllen. Ich würde dort das Datum eintragen, zu dem die Ausbildung dort beginnen soll. Das Datum wirst du vermutlich ja schon kennen.

Dieses Feld ist bei Personen wichtig die bereits wo anders arbeiten und daher Kündigungsfristen einhalten müssen, damit die Firma weiß ab wann eine Einstellung möglich wäre. Als Schüler hat man da kein Problem, da das Schuljahr endet, bevor der übliche Ausbildungsstart ist.

Bezüglich der Gehaltsvorstellungen kann man ja für das Ausbildungs- und Arbeitsverhältnis angeben. Da gibt es Tabellen im Internet.

Mit der Unterschrift bestätigst du meines Wissens nur, dass die Angaben von dir selbst gemacht wurden.

Bisher hast du nur eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, danach, evtl. nach einem erfolgen Einstellungstest, bekommst du eine Zu- oder Absage. eine Unterschrift unter dem Fragebogen verpflichtet dich zu nichts. Gehaltsvorstellungen denke ich ist für die Ausbildung gemeint, wer weiß heute schon, was in 3 Jahren ist...

Ideeeeee
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank👍🏻

Verpflichtend ist das nicht. Ist ja noch kein Arbeitsvetrag. Ich denke mal die Gehaltsvorstellung bezieht sich auf die Ausbildung.

Ideeeeee
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!