vorstellungsgespräch zerspanungsmechaniker ausbildung.habt ihr tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt vorher ein paar Information über den Betrieb und die Ausbildung einholen (Zahlen, Daten, Fakten), daraus sich ein paar Fragen überlegen. Überlege dir auch warum du gerade in diesem Betrieb die Ausbildung machen willst.

Dass du über das Berufsbild gut informiert sein solltest, steht außer Frage. Du solltest gute Argumente zur Begründung deiner Berufswahl bringen und auch die Eckdaten der Firma solltest du kennen. Was aber mindestens genauso wichtig ist, ist deine Persönlichkeit. Das sagt der Begriff ja schon aus: VORSTELLUNGSGESPRÄCH. Das heißt, du bist dort, um dich vorzustellen, der Chef will dich kennenlernen. Und dazu steht ihm bzw. dir zunächst ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, in dieser Zeit die Vorzüge deiner Persönlichkeit darzustellen (ohne dich zu verstellen). Kleide dich angemessen (denn der erste äußere Eindruck ist schonmal entscheidend), nicht overdressed, aber auch nicht zu lässig. Sei unverkrampft, offen und freundlich.