Vokabelliste am Computer

6 Antworten

Damit sich die Vokabeln besser im Hirnkastl einprägen, sollte die Übersetzung nicht generiert werden, sondern du solltest die Übersetzung selbst dazu schreiben.und laut dabei mitsprechen.

Vokabeln sollten nämlich mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt werden

und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

Das heißt,

• schreibe die Vokabeln in die Vokabelliste, ins Vokabelheft, auf die Karteikarte oder in den elektronischen Vokabeltrainer und sprich dabei laut mit.

• bilde Wortfamilien mit den Vokabeln: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.),

• bilde Beispielsätze

• schreibe Redewendungen auf

• lerne Phrasal Verbs: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

• schreibe Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten auf

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

:-) AstridDerPu

Also ich würde dafür Excel nehmen, das geht ganz gut. Hier gibts dafür auch schon eine Vorlage zum runterladen, da musst du eigentlich nur noch in der Tabelle die Fremdwörter (Spalte 1) und die jeweilige Überstezung (Spalte 2) eintragen: http://www.lernen-mit-spass.ch/team/weblog/name=karteikarten-mit-excel&p=63

Angus1982  05.05.2014, 12:44

Das ist dann aber für Karteikarten (eine Seite Fremdwort/eine Seite Übersetzung), damit lernen sich Vokabeln ja ganz gut.

Wenn du nur ne einfache Tabelle machen willst, dann würde ich das im Grunde genauso bei Excel machen, allerdings dann mit größerem Zeilenabstand und Rändern. Wenn du dir die Liste dann ausdruckst kannst du dann besser die einzelnen Vokabeln durchgehen.

Du kannst mit Office Word oder Open Office (im Grunde genau das Gleiche, nur kostenlos) eine Tabelle erstellen und in die eine Seite Deutsch und in die andere Englisch reinschreiben. Wörter generieren kann man nicht, jedenfalls nicht ohne irgendein AddOn, von dem ich nichts weiß. Bei Open Office kannst du oben in der Menü-Leiste auf Tabelle und dann Einfügen. Du kannst dann auch die Anzahl der Spalten und Zeilen angeben.

Also wenn du open office hast [installiert] Dann startest du es einfach und wählst die option tabellendokument aus :DD

Versuch es doch mal mit Word. Das hat eine Tabellenfunktion. Oder Excel. Ich selbst würde Word nehmen, weil ich mich mit Excel nicht so auskenne. Hoffe ich konnte helfen!