Vogelkrit für Wellis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche benötigen Magenkiesel, auch Grit genannt, um die Verdauung in ihrem Muskelmagen mechanisch zu unterstützen.

Als solche Magenkiesel wählen Wellensittiche kleine, glatte, rund geschliffene Steinchen mit einem Durchmesser bis etwa 2 mm aus, welche sie in der Natur beim Fressen am Boden finden und dann mit aufnehmen.

Der im Handel angebotene Grit ist oftmals völlig untauglich für die Wellensittichhaltung.

Deshalb ist es immer das Beste, sauberen trockenen groben Sand oder feinen Kies als Bodengrund für die Wellensittichhaltung zu verwenden.

Am besten geeignet sind gespülte Flußsande oder -kiese.

Diese Stoffe enthalten Steinchen in diesem Größenbereich und die Wellensittiche wählen die geeignetsten davon dann beim Fressen selbst aus.

Sie sollten unbedingt die Fütterung ihrer Wellensittiche hinterfragen und korrigieren.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche überhaupt nicht fressen.

Ebenso Grünes außerhalb der Zucht nur sehr selten und dann in geringsten Mengen.

Am besten eignet sich zu jeder Jahreszeit saubere, frische, trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) zu diesem Zwecke. Die Reste nach 1 bis 2 Stunden spätenstens entfernen.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist ab und an, selten, ein Stück frische, saubere Möhre, aber auch hier die Reste nach 1 bis 2 Stunden spätenstens entfernen.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste, sowie der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unseres Planeten.

In ihrem Lebensraum ist es extrem trocken über viele Monate lang, ja oft jahrelang.

Da finden die Wellensittiche während der Trockenperioden weder Obst, noch Gemüse und auch nichts Grünes.

Wellensittiche decken ihren Vitaminbedarf über das gefressene Körnerfutter von Gräsern und Bodendeckern vollständig ab.

Das ist eine physiologische Besonderheit des Wellensittichs, über welche nur sehr wenige andere Vögel verfügen.

Gleiches gilt übrigens auch für den Wasserbedarf.

Wellensittiche können bei Temperaturen um 20°C ihren gesamten Wasserbedarf auf die Dauer aus der Verstoffwechslung des Körnerfutters abdecken, wenn die Tiere dies wollen oder müssen.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass unter den in Mitteleuropa in Gefangenschaft gehaltenen Wellensittichen viele sind, die gar nicht oder nur ganz selten trinken.

Dies alles sind besondere Fähigkeiten des Wundervogels Wellensittich, welche ihn unvergleichbar mit fast allen anderen Papageien machen.

Informieren Sie sich bitte über die natürliche Lebensweise des Wellensittichs mit dem Wissen aus alten Wellensittichbüchern.

Die Autoren der modernen Printmedien und im Internet wissen zu wenig vom Wellensittich und scheren diesen über den selben Leisten, wie auch andere Papageien.

Aber dieses Vorgehen ist grundfalsch und zeugt von der fatalen Unwissenheit vieler Autoren heutzutage und erst Recht von den fachlich inkompetenden Stimmen aus der "grünen" Ecke.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena  10.10.2021, 21:44

Jetzt weiß ich endlich, warum ich einige meiner Wellensittiche kein Wasser trinken sehe. Habe mir schon Sorgen gemacht. Danke für den Hinweis.

Vogelgrit brauchen Wellensittiche tatsächlich für die Verdauung. Ist wichtig. Meine Wellensittiche schlucken den nicht einfach runter, sie kauen darauf herum wie auf ihrem Körnerfutter.

Wenn du Vogelsand benützt, brauchst du das nicht extra anzubieten, denn Grit ist im Vogelsand enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Burhanoviic
Beitragsersteller

Habe kein vogelsand

was ist wenn meine diesen krit schlucken ist das schlimm?

Avena  10.10.2021, 21:32
@Burhanoviic

Sorry für die späte Antwort, ich war einige Tage nicht online. Also wenn du keinen Vogelsand verwendest, dann solltest du auf jeden Fall Grit extra anbieten. Sie könnten sonst Verdauungsprobleme bekommen. Und nein, es ist nicht schlimm, wenn sie den Grit schlucken. Das sollen sie ja, damit er in den Magen kommt.