Umzug in einen neuen Vogel-Käfig, was muss ich beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vorahnung ist berechtigt.

Und es ist sehr löblich, dass Du Dir Gedanken dazu machst.

In deiner Konstellation wäre es angezeigt, dass beide Wellensittiche, der Neue wie der Alte, zum gleichen Zeitpunkt Ihren neuen Käfig beziehen.

Dann fällt das gegenseitige Kennenlernen der Wellensittiche zeitgleich mit dem gemeinsamen Kennenlernen des neuen Käfigs zusammen, so dass keiner der Vögel diesbezüglich einen Vorteil hat.

Auf den Freiflug im Zimmer solltest Du über Weihnachten grundsätzlich verzichten.

Nach einer Woche des Kennenlernens und Akklimatisierens kannst Du den Zimmerfliug zulassen.

Sollte der Raum für den Käfig allerdings der Gleiche sein, wie der für den Weihnachtsbaum und -trubel und/oder besonders weihnachtlich beleuchtet sein, dann würde ich Dir dazu raten, mit dem ersten Zimmerflug solange zu warten, bis mindestens 1 Woche lang normale Alltagsverhältnisse um den Käfig herum herrschen.

Dir allzeit eine glückliche Hand für deine Wellensittiche wünschend, verbleibe ich

mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum eigentlich zu Weihnachten? Das wäre dann schon mal der erste Fehler!... Na ja eigentlich der zweite, der erste Fehler war von deinen Eltern der Plan einen alleine zu halten. Hast du eine Ahnung wie ihr das Tier damit stressen könnt?

Tipp: deine Eltern sollen dir zu Weihnachten ein Buch über Wellensittiche schenken. Darin soll alles wichtige zur Pflege und Haltung stehen. Auch was zu beachten ist wenn einer bei dir einzieht, und wenn der ganze feier Trubel rum ist, gehst du es ganz langsam und in aller ruhe an, dir einen auszusuchen.

Ps. : deine Eltern sollten am besten auch mal in so ein Buch schauen, weil die sich anscheinend auch nicht damit auskennen!

Nicciixy
Beitragsersteller

Ich bekomme ihn nächste Woche, nicht genau an Weihnachten, es gilt nur als Weihnachtsgeschenk.. danke für deine Antwort 🙆

KKatalka  13.12.2018, 15:13
@Nicciixy

Aso... ☺️

Trotzdem würde ich dir so ein Buch wo alles wissenswerte ans Herz legen. Nicht nur damit du selbst dich sicherer fühlst alles richtig zu machen, sondern auch für deine geflügelten Begleiter... Die von GU sind sehr gut 😉

Nicciixy
Beitragsersteller
@KKatalka

Okay, ich werde mir eins zulegen 🙆

Nein, irritierend ist es nicht. Achte darauf, was Du kaufst, viele Käfige (z.B. die mit weißer Beschichtung) sind so belastet, dass sie die Tiere krank machen. Und, keine Spiegel. Ach was red ich, dafür gibt es ja die entsprechenden Seiten im Internet. Dein Welli wird erst mal komisch gucken, dann interessiert sein udn es dann bestimmt toll finden, wenn der Käfig größer und interessanter gestaltet ist. Er wird ja hoffentlich sehr oft raus gelassen ?

Nicciixy
Beitragsersteller

Ja, wenn ich nach der Schule komme zu das ist so um halb 1 mach ich ihm gleich seinen Käfig raus und so ca um 21:00 Uhr, wenn er noch nicht selbst reingeflogen ist bringe ich ihn spätestens wieder rein🙆 danke für deine Antwort!

Schön, dass Du einen zweiten Welli dazu holst, da wird sich Dein jetziger Welli nicht mehr so einsam fühlen, denn Wellensittiche sind Schwarmvögel und der Mensch kann den Artgenossen nicht ersetzen. Der Käfig sollte möglichst groß sein und es sollte viel Freiflug möglich sein. Im Käfig auf Spielzeug verzichten und Natursitzstangen anbieten.