Vogelkäfig auf Augenhöhe. Wichtig?

3 Antworten

Wenn nur du dich oder nur dein Mann sich kümmert dann auf 1.58m bzw. 1.80m.

Wenn ihr beide euch kümmert am besten so hoch wie möglich. Weit oben fühlen sich die Wellis wohler. Auf keinen Fall unter Augenhöhe, dann musst ihr runter gucken und das ist für die Wellis wie ein greifvogel.

Aus der Sicht der Wellensittiche sollte der ideale Käfigstandort noch höher gelegen sein.

Nämlich deutlich über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Insbesondere dann, wenn die Tiere im Zimmer fliegen können, nehmen sie einen solch hohen Käfig gern als sicheren Rückzugsort freiwillig an und kehren dann auch von selbst in den Käfig zurück, wenn es dunkel wird.

Ich habe dazu schon des Öfteren hier bei GuteFrage.net geschrieben.

Bitte einmal in meinen Beiträgen nachlesen.

Wer einen solch hohen Käfigstandort nicht realisieren kann oder will, muss größere Kompromisse eingehen und dazu gehört dann auch ein um vieles größerer Käfig, besser noch eine Zimmervoliere.

Der Nachteil der "tiefen" Lösungen ist der, dass die Wellensittiche ständigen Stress ausgesetzt sind, wenn der Mensch zugegen ist.

Und das macht den Wellensittich auf Dauer krankheitsanfällig.

Natürlich ist jede Wellensittichhaltung immer auch ein Kompromiss.

Es heisst also immer auch, an das Wohlbefinden des Menschen in seinem eigenem Heim zu denken.

Deshalb ist es richtig, das Wohl der Tiere hier nicht absolut in den Vordergrund zu stellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn die Vögel den ganzen Tag Freiflug haben, ist die Höhe weitgehend egal.

Wichtig ist, dass derjenige, der die Vögel größtenteils versorgt, alles im Käfig zu Reinigungszwecken gut erreichen und den Käfig problemlos öffnen und schließen kann (ein Faktor, wenn man z.B. auch das Dach öffnen kann oder etwas auf dem Käfig wechseln muss wie Futter oder Wasser in einer Badeschale).

Entweder setzt sich dein Mann vor den Käfig, wenn er mit den Vögeln dort interagiert oder du stellst dich auf einen (stabilen) Hocker. Mein Vogelkäfig ist auch etwas höher, als ich bequem greifen kann, daher benutze ich fürs Handtieren über dem Käfig den Bekväm-Tritthocker von Ikea.