Flugunfähiger wellensittich küken?

Der kleine - (Tiere, Wellensittich)

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung von Wellis, aber ich würde in den großen Käfig eine waagerechte Gitterabtrennung einbringen, damit der ganze Käfig niedrig ist und den kleinen Verunglückten mit den anderen zusammen dort reinsetzen. Ob das gut geht bis die Federn nachgewachsen sind muss dann probiert werden. Vielleicht können die flugfähigen Vögel ab und zu Freiflug bekommen?

Eine andere Alternative wäre, wenn er im kleineren Käfig Gesellschaft bekäme. Verzweifelter Vogel und nicht fressen ist gar nicht gut!

Googeln Sie mal - ich habe irgendwann von zwei (!) dauerhaft flugunfähigen Wellis gelesen, die später mit flugfähigen zusammen lebten. Einige Ihrer Problem müssten da auch aufgetreten sein. VIEL GLÜCK!

Dein Wellensittich ist krank !!

Er hat die französische Mauser.

Ob er je wieder fliegen kann, weiß niemand.

Da mußt Du dich überraschen lassen.

Selbst wenn die Federn nachwachsen, ist noch nicht gesagt, dass sie den Beanspruchungen des Fluges gewachsen sind.

Ein Heilmittel gegen diese Erkrankung gibt es derzeit nicht !!

Dein Tierarzt hätte diese offensichtliche Erkrankung erkennen müssen.

Die Schmerzspritze war nicht notwendig, denn ein Wellensittich, welcher aus zwei Meter Höhe abstürzt, der tut sich nichts.

Der Körperbau des Vogels ist darauf infolge der evolutionären Entwicklung vorbereitet.

Da hat der Tierarzt wohl eher seinen Umsatz im Auge gehabt.

Unabhängig von all dem, solltest Du unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Damit kannst Du deine Wissenslücken zum Thema: Wellensittich schließen.

Denn deine Zucht muss sehr schlecht gelaufen sein, wenn nur 2 Jungvögel flügge geworden sind.

Wellensittiche ziehen im Normalfall 5 bis 7 gesunde Junge groß.

Jede Zucht unter 4 gesunden Jungvögeln muß man als nicht erfolgreich einstufen.

Mit besten Grüßen

gregor443