Vogelfutter wird ausser Haselnüssen nicht gefressen - falsches, schlechtes oder feuchtes Futter?
Hallo, wollte diesen Winter mal etwas mehr Futter zur Verfügung stellen, Vogel(Futter)Häuschen mit Mischfutter lose, und noch Meisenknödel, Sonnenblumenkerne (mit und ohne Schale), Haselnüsse und (schätze es sind) Erdnussstücke in Netzen zum aufhängen. Woran kann es liegen das die Kohlmeisen als häufigste Besucher und vlt. ein par Amseln/Stare sich eigendlich nur auf die Haselnüsse stürzen, 1 Meisenknödel wurde ein wenig angenagt bzw. angepickt. Das Futter ist etwa von September, dürfte nicht schlecht sein. Was sollte ich raushängen wenn eigendlich nur Kohlmeisen vorbeischauen.
2 Antworten
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/werfrisstwas.html
Vögel sind auch verwöhnt bzw. nach jahrelanger Gewöhnung an ein bestimmtes Futterangebot auch nicht wirklich bereit für andere Angebote.
Ab September muss man übrigens noch nicht füttern. Da waren ja zum Teil noch Sommerwerte draußen, zumindest aber kein Schnee und Frost. Es reicht völlig, ab November damit anzufangen.
ist bei mir auch so.. ich glaube, wir verwöhnen unsere gartenvögel zu sehr. meine fressen nur noch haferflocken und sonnenblumenkerne.. alles andere lassen sie mittlerweile liegen..