Vogel Tot, ohne Auge. Warum?

3 Antworten

hmm, Augen sind sehr weich, die Haut dünn und drunter relativ viel Flüssigkeit! Als Folge davon sind Augen sehr empfindlich, weshalb die meisten Lebewesen Augenlieder als Schutz haben.

Sind die Augen eines toten Tieres offen, können sie ggf. leicht austrocknen, aber vor allem leicht von anderen Tieren angegriffen werden! Bei einigen Naturvölkern gelten Augen als Deliktesse, aufgrund der Konsistens und sie sind wohl auch reich an Proteinen. Vermutlich gehen andere Tiere einfach schnell an die Augen von anderen toten Tieren. Auch für Mikroorganismen und AbbauProzesse sind sie im geöffneten Zustand leicht zugänglich, während Federn oder Fell einen gewissen Schutz bilden und Veränderungen (austrocknen) nicht so leicht auffallen.

Die Augen verwesen sichtbar, den übrigen Verwesungszustand kannst du gar nicht sehen, weil die Federn noch dran sind.

Heile ist ja immer relativ. Vögel sterben wie so viele andere Lebewesen auch oft an inneren Verletzungen / Blutungen.