Ist der Vogel ohnmächtig oder tot?

2 Antworten

ich habe vor 10 minuten ungefähr einen blutenden Vogel vor meinem Kater gerettet

Keine gute Idee. Damit hast du das Leiden des Vogels nur verlängert. Warum greifst du in das ein, was die Natur dem Kater als Verhaltensweise eingepflanzt hat? Außerdem: Einen erwachsenen wirklich gesunden Vogel erwischt eine Katze nur äußerst selten. Es ist stark davon auszugehen, dass dieser auch ohne Katze ohnehin keine Überlebenschance gehabt hätte.

Für einen tödlichen Blutverlust bei Kleinvögeln reichen übrigens schon einzelne Tropfen. Von der Gefahr, eines schreckbedingten Herzstillstandes gar nicht zu reden, das geht bei diesen Tieren ratzfatz. Gib ihn dem Kater zurück, damit er sein Werk vollenden kann. Die Katze versteht sowieso nicht, weshalb du den Vogel weg genommen hat und ist jetzt ziemlich verunsichert, auch dir gegenüber.

Du hast es zwar gut gemeint, aber manchmal ist genau das nicht wirklich gut.

SnoopDaddy
Beitragsersteller

habe ihn rausgelegr nur weiß ich nicht wo mein Kater ist der Vogel hatte schrumplige Augen und was eher Kalt . heißt tot doch ich hätte ihn wohl nie rausgelegt wenn er noch bej bewusstsein wäre

SnoopDaddy
Beitragsersteller

und was wenn er noch zu retten ist und ich so ein armes Tier töten lassen hab ?

Hideaway  11.01.2016, 17:41
@SnoopDaddy

Glaub es mir: Dieses Tier ist durch nichts und niemanden mehr zu retten.

SnoopDaddy
Beitragsersteller

ich weiß das das die Natur so will aber du veelangst doch nicht ernsthaft das ich meinem Kater den vielleicjt ohnmächtigen Vogel wiedee febe

Hideaway  11.01.2016, 17:18
@SnoopDaddy

Doch, das meine ich. Du kannst es aber auch lassen, dann krepiert das arme Tier eben jämmerlich. Zu retten ist er nicht mehr. Das ist eben das Einzige, was du für dieses Tier noch tun kannst.

Vermutlich ist die sichtbare Blutung nicht die Todesursache, sondern nur ein Symptom. Innere Verletzungen, die zum Tode geführt haben.

Wie sehen die Krallen aus? Zusammengerollt?

Schau mal, was ich eben, beim Suchen fand...

http://www.vwfd-forum.de/viewtopic.php?t=28761

SnoopDaddy
Beitragsersteller

nun ja da hat soeben ein "antworter" gemeint ich solle den Vogel meinem Kater zurückgeben und ihn das "Werk " vollenden lassen... Ist das wirklich eine Gute Idee ich meine ich will jetzt nicht das mein Kater stink-sauer auf mich ist wenn der Vogel sowieso nicht mehr zu retten war...

Hideaway  11.01.2016, 17:47
@SnoopDaddy

Lieber  SnoopDaddy, dieser "Antworter" ist Tierarzt und weiß, wovon er spricht. Ich rette wirklich jedes Tier, wenn es irgendwie möglich ist. Das sinnlose Verlängern von Leiden ist aber nichts, was einem Tier nützt. Das Leben ist nun einmal so, ob uns das gefällt oder nicht. Dein Einsatz und dein Versuch, dem Tier noch zu helfen, ist dennoch anerkennenswert.

SnoopDaddy
Beitragsersteller

du hast doch gefragt ob die Krallen zusammengerollt sind.. was heißt es wenn sie nicht zusammengerollt sind ?

FeeGoToCof  11.01.2016, 17:33
@SnoopDaddy

Das war jetzt so ein "Bild" das ich von toten Vögeln noch im Gedächtnis hatte. Allesamt hatten geschlossene Augen, lagen auf dem Rücken und hatten zusammengerollte Krallen.

SnoopDaddy
Beitragsersteller

und die website so dankbar ich dir auch bin haben wohl kaum was gebracht ich weiß nicht wie sich ein Herzschlag eines Vogels anhört und das einzige was ich beim hinhören höre sind die Federn die an meinem Ohr entlang "kratzen" dann habe ich die Atmung untersucht wie schon im Text gesagr atmen manche Vögel so schwach das sich die Feder nicht bewegt bei dem Pupillen Test war ich mir nicht sicher ob irgendeine Veränderung statt fand. deswegen ja die Frage...

SnoopDaddy
Beitragsersteller

nein sie sind nicht zusammengerollt und ein Bild kann ich nicht posten da ich auf dem Handy bin