Vogel so stressfrei wie möglich einfangen?

4 Antworten

Sie sollten den Vogel im abgedunkelten Zimmer ergreifen und fertig.

Die sogenannte Licht-aus-Methode.

So einfach ist das !!

Vorausgesetzt Sie haben etwas Übung, was die Basics im Handling von Ziervögeln anbetrifft, beherrschen die üblichen Griffe und wissen, wie man einen Vogel ergreift.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Menschen können im Dunkeln besser sehen, als Sittiche. Also wartet, bis es dunkel ist und macht die Fenster mit Bettlaken dicht. Wenn ihr habt macht eine Rotlichtlampe an. Menschen können damit ausreichend sehen.
Und dann vorsichtig mit einem großen Handtuch einfangen.

Habt ihr denn wenigstens einen kleineren Transportkäfig, in dem er bis morgen untergebracht werden kann?

Wir haben auch Vögel und ich habe daher eine Idee, wie ihr es schaffen könntet: Macht es dunkel im Zimmer/Käfig oder einfach spät Abends, wenn es schon dunkel ist. Der Sittich wird denken, er muss jetzt schlafen oder es ist halt wirklich Nacht. Dann müsst ihr warten, bis der Vogel schläft. Jetzt einfach das Licht an machen/ das Tuch vom Käfig nehmen. Augen können sich nicht schnell an ganz helles Licht gewöhnen und im Schlaf ist es ja auch schwerer alles sofort zu realisieren. In der Zeit könnt ihr ihn dann einfach vorsichtig nehmen und ihn eine Transportbox setzten.

Wir können unsere Vögel eigentlich auch nicht streicheln, aber wenn man Abends das Licht anmacht, verstehen sie gar nicht was los ist.

Gutes gelingen und viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KitSophoneee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das mit dem Licht ist auf jeden Fall ne gute Möglichkeit, hätte ich auch darauf kommen können ^^

RonjaMF  20.06.2020, 19:12

Schön, das ich helfen konnte👍

Ich habe zwar keine Vögel und kenne mich da auch nicht so aus aber was ist mit Futter? Die meisten Tiere sind doch verfressen.

KitSophoneee
Beitragsersteller

Unsere älteren beiden könnte man damit wahrscheinlich locken, da brauch man nur knistern und die sitzen auf dir und geiern nach Futter. Unsere neuen beiden, darunter auch der kranke, ist noch etwas schüchterner, wir werden mal versuchen ihn mit Futter zu locken, aber sollte das nicht klappen, wollte ich Alternativen wissen, dass wir danach nicht komplett ratlos da stehen.

Danke für die Antwort (:

Dackodil  20.06.2020, 19:11

Das funktioniert vielleicht bei einem Labrador, aber nicht bei einem Vogel der Angst hat. Den interessiert Fressen nicht die Bohne.

SevSnape  20.06.2020, 19:16
@Dackodil

Bei Pferden, Kaninchen und Co. Ist das eigentlich eine ziemlich sichere Methode. Außer man ist beim Tierarzt. Da ist jedes Leckerli nicht gut genug.

KitSophoneee
Beitragsersteller
@Dackodil

Unsere anderen zwei Vögel können wir tatsächlich mit Futter in ihre Boxen locken, wenn sie zum Tierarzt müssen. Kommt vermutlich immer auf den Vogel an.

SevSnape  21.06.2020, 20:27
@KitSophoneee

Ach so😂 ich meine nicht wenn man zum TA muss, da gehen sie immer freiwillig in die Box (Ich machs mit ihnen ja auch oft genug), ich meine beim Tierarzt dann wieder raus.... dann muss ich sie bald doch hochheben.