Elster gefangen - Was soll ich jetzt mit dem Vogel machen?
Hallo alle,
gestern Abend als ich duschen gehen wollte habe ich eine Elster gesehen. Es regnete und sie war mehr nass als trocken und wie immer, bin ich zu dem Vogel hingegangen. Ich habe gemerkt, dass die Elster nicht weg geflogen ist und eher gesprungen ist, aber es hat versucht weg zu fliegen. Der Vogel war auch etwas zutraulich, also was ich damit meine ist dass die Vögel sonst gleich nach 50 Metern vor Menschen weglaufen/wegfliegen.
Ich bin dem Vogel hinterher gelaufen und anscheinend war der Vogel etwas langsam. Vielleicht lag es auch am hohen Gras, wer weiß.
Ich bin dann weg gegangen um ein Handtuch zu holen und dann den Vogel so einfangen zu können, was mir dann auch geglückt ist. Später, als mein Vater kam, meinte er, dass der Vogel noch ein Junges ist und noch nicht ausgewachsen. Er meinte, der Vogel könnte irgendwo aus dem Nest raus gefallen sein.
Jedenfalls habe ich halt dann eine Schachtel geholt und meine warme schwarze kuschelige kaputte Jacken-Weste reingelegt und dann auch den Vogel. Der Vogel war sehr ruhig, man konnte ihn streicheln, hat aber am Anfang sehr gezittert.
Die Schachtel ist etwas klein, hab da Wasser und Reiskörner reingelegt, damit es etwas zu trinken und zu essen hat. Aber ich glaube nicht, dass die Elster bisher getrunken oder noch gegessen hat. Habe dann die Schachtel zu gemacht, damit der Vogel nicht die Küche verwüstet und alles voll scheißt.
Am nächsten Morgen habe ich dann die Schachtel wieder aufgemacht und dann den Vogel etwas frei gelassen, erst in der Küche dann draußen. Aber ich habe gemerkt, dass der Vogel nicht richtig fliegen kann. Es versucht zu fliegen, kommt aber nicht mehr als ein halben Meter hoch. Vielleicht ist es noch zu jung für das Fliegen?
Jedenfalls habe ich es jetzt draußen im Hasen-Käfig eingesperrt, damit es wenigstens draußen ist.
Hätte ich den Vogel nicht gestern Abend gefangen, dann hätten ihn die (gefühlt) 100 streunenden Wildkatzen filetiert
Was soll ich jetzt mit den Vogel machen? Behalten, bis es fliegen kann? Und wenn behalten, was frisst der Vogel? Wie soll ich es halten?
8 Antworten
Hallo,
wen es sich tatsächlich um ein Junges handelt, dann hat es im Schnabel noch so eine rötliche Färbung, damit die Eltern den auch gut finden.
Falls es aber schon ein Federkleid hat, und noch nicht fliegen kann, handelt es sich um einen sogenannten Ästling.http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html#aestling
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html#aestling
http://www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/ratgeber/haende-weg-von-aestlingen/
Viele Leute machen den Fehler und bringen Ästlinge in Wildtierauffangsstationen, in der Meinung sie tun etwas gutes.
Äsltinge verlassen nämlich oft schon das Nest bevor sie richtig fliegen können, werden aber weiterhin von den Eltern versorgt.
Ab besten setzt Du ihn wieder dort hin wo Du ihn gefunden hast, und beobachtest ihn, über eine etwas längere Zeit.
Wenn die Mutter kommt und ihn versorgt, ist alles gut, wenn nicht ist der Vogel meistens verloren, und Du musst ihn in eine Wildtierauffangsstation bringen, bzw. dich mindestens dort erkundigen was Du tun sollst.
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.
LG MrGreg
Ist das Tier verletzt? Nein? Dann lass das Tier sofort wieder frei! Vermutlich ist es ein Ästling. Die kommen schon zurecht und die Eltern kümmern sich darum. Ästlinge darf man nicht mitnehmen!
Andernfalls wende dich an eine Wieldtierauffangstation. Behalten kannst du den Vogel nicht und fliegen lernen kann er im Käfig auch nicht.
Ich denke die Elster ist einfach noch jung. Die Versuche werden sicher bald klappen. Ansonsten Handschuhe anziehen am besten einmal Handschuhe beim streicheln, denn Vögel übertragen viele Krankheiten. Und die Flügel auf Verletzungen absuchen. Dazu den Vogel am besten in eine Hand nehmen und mit der anderen Hand vorsichtig den Flügel begutachten. Ansonsten auf jeden Fall zum Tierartzt denn da wird er auch auf Krankheiten untersucht.
Das ist ja auch Quatsch. Ich wüßte gern mal, welche vielen Krankheiten das sein sollen.
Elstern nehmen das ganze Jahr über sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung auf. Die Nahrung besteht aus Insekten sowie deren Larven, Würmern, Spinnen und Schnecken. Darüber hinaus gehören kleine Wirbeltiere bis zu der Größe einer Feldmaus, beispielsweise Amphibien, Echsen, Kleinsäuger, Nestlinge und Eier sowie kleinere Vögel zu ihrer Speise. Außerdem fressen sie das ganze Jahr über Aas. Früchte, Sämereien und Pilze bilden insbesondere im Herbst und im Frühling Bestandteile ihrer Nahrung. Unverdauliches wird in Form von Speiballen ausgeschieden.
Rinderhack und gekochter Reis/Getreideflocken ist erst mal eine Möglichkeit für die Ernährung.
Aber auf jeden Falle als erstes zum Tierarzt. Der guckt ob der Vogel verletzt ist und und hilft dir gegen Parasiten - das ist ein Wildtier - Tierarzt vorher anrufen wäre übrigens gut.
Wenn du ihn täglich Möglichkeit gibst, wegzufliegen, wirst du sehen, ob er bei dir bleiben will.
Übrigens: das nennt sich Schockstarre, wenn ein Tier sich ganz ruhig verhält - vielleicht nur zittert. Das ist ein Instinkt um Räuber nicht noch auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie einen noch nicht entdeckt haben. Es ist eine Panikreaktion.
Zum TA bringen...der sagt dir was die Elster haben könnte...
Vorher anrufen ....
VG Yazz12
Wtf echt? Wir haben den Vogel alle gestreichelt und die Hände danach nicht abgewaschen. Dass Vögel so viele Krankheiten überbringen können, oh gott