Ziegensittich Henne legt taube Eier und brütet

4 Antworten

http://www.sittich24.de/sittich-zucht/sittich-eier/legezwang-bei-sittichen/

  • Eier niemals wegnehmen: Hat die Henne Eier gelegt, sollte man sie auf jeden Fall brüten lassen. Auf keinen Fall darf man die Eier wegnehmen (wie es leider manchmal empfohlen wird), da das Weibchen ansonsten immer mehr Eier legt und dementsprechend immer schwächer wird. Falls die Eier befruchtet sein könnten, sollte man sie abkochen, anstechen oder durch Gips- bzw. Plastikeier ersetzen, damit unerwünschter Nachwuchs fernbleibt. Nach Ende der regulären Brutzeit gibt die Henne das Gelege auf, das man jetzt entfernen kann.

Lies die Seite aber mal komplett, sie ist insgesamt sehr lehrreich.

Neben dem guten Ratschlag von rechercheur wollte ich noch anmerken, dass das Eier legen von Sittich-Hennen auch eine Verhaltensstörung sein kann. Beispielsweise durch Einzelhaltung, auch durch zu kleine Käfige. Du schreibst nämlich auch "seit August haben wir eine Ziegensittichhenne". Ziegensittiche sind soziale Tiere. Besorge ihr bitte einen Hahn.

Rechercheur  23.11.2014, 13:23

Jop, daher empfahl ich, den verlinkten Artikel komplett zu lesen.
Ich vermute auch ein Problem durch Einzelhaltung oder sonstige Haltungsfehler.

Vielen Dank für die Antworten. Ja Julchen ist eine Handaufzucht und noch ein Einzelvogel-auch habe ich den Fehler begangen ihr über den Rücken zu streicheln. Die Käfiggröße spielt keine Rolle, Julchen hat ca. 60 qm zur Verfügung und verwüstet alles an Büchern, Tapeten, Deko und Aktenordnern. Unbehandelte Kartons verwandelt sie in feinstes Konfetti.

Hagebuttenkeks  24.11.2014, 22:59

D.h. sie darf sich bald über Artgenossen freuen? :)

Biete ihr doch geeignetes Spielzeug und Naturäste zum Knabbern an (vorher informieren, welche Baumarten hierfür geeignet sind).

Wie man bei einer Vergesellschaftung vorgeht, kann dir sicherlich im folgenden Forum jemand beantworten, sowie über geeignetes Spielzeug und eine passende Einrichtung informieren:

vogelforen.de/laufsittiche/

:)