Hat mein Vogel eine Krankheit?

2 Antworten

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen.

Was es ist, kann dir auch keiner hier sagen denn anhand von Bildern geht dies nicht. Aber wichtig ist das der Tierarzt sich auf Vögel spezialisiert hat, da nur diese Vögel richtig untersuchen und behandeln können.

Vorab: Ich bin kein Experte. Wir haben selber einen Papagei als Haustier.

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sieht das mehr wie ein Tumor aus. An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und das mal nachschauen lassen. Aber wenn es ein Tumor wäre, dann denk ich mal, dass der leicht zu entfernen ist, sofern er sich nur äußerlich ausgeprägt hat (wie auf den Bildern zu sehen). Ich will dir ja auch keine Sorgen bereiten. Tumor hört sich sehr viel schlimmer an als es in den meisten Fällen eigentlich ist. ViIelleicht genügt ja auch eine Medikamentöse Behandlung. Vielleicht ist es auch nur ne Warze oder was komplett anderes was selbst verheilt.

Wie gesagt, ich bin kein Experte ... Es kann auch was komplett anderes sein was nicht meines Wissensstand entspricht.

Viele Grüße und möge Dein Sittich schnell wieder gesund werden! 🦜

spikecoco  07.10.2021, 15:43

schade das du keine Ahnung hast, wie man Papageien verantwortungsbewusst hält. Das du es versäumt hast dich vor der Anschaffung über dessen Bedürfnisse zu erkundigen. Einzelhaltung geht gar nicht.

PumPum2004  08.10.2021, 08:45
@spikecoco

Deine Unterstellung ich würde meinen Papagei nicht Verantwortungsbewusst halten ist völliger Schwachsinn. Das kannst Du garnicht beurteilen, weil Du überhaupt kein Hintergrundwissen hast und garnicht weißt, wie es dazu gekommen ist.

Wir haben sämtliche Versuche unternommen unseren Papagei Gesellschaft zu beschaffen. Die traurige Prognose: Er hat 1 Artgenossen getötet und 3 Verletzt. Und einen hatten wir dann in einen Seperaten Käfig neben Seinem getan und selbst dann hat er versucht durch die Gitterstäbe zu Kämpfen. Das wären alles einzelne Tiere. Wir wollten Ihn (ihm zur Liebe) weggeben zu einem Mann, der mehrere Vögel in einem Gehege hällt: Aras, Kakadus, Papageien etc. und selbst da ist er Gefahr gelaufen verletzt zu werden, weil er sich ständig mit allen Vögel angelegt hat. Bei diesem Vogel ist halt nichts anderes möglich.

Aber wie gesagt, wenn man kein Hintergrundwissen hat, dann sollte man auch keine Schuldzuweisungen treffen. Wir versuchen Ihm so das bestmögliche Leben zu bieten, was er haben kann.

Viele Grüße und weiterhin Gute Besserung bezüglich deines Sittiches