Vogel mit Blut im Auge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Star und auf eine Zoonose würde ich nicht unbedingt tippen, sondern auf einen Unfall

LausigeLotte
Beitragsersteller

Allerdings hatte der Vogel sonst keine Verletzungen und flattern konnte er auchnoch

SamaMoldo  21.09.2022, 20:15
@LausigeLotte

Vielleicht eine Schädelverletzung, das würde man nicht sehen.
Ausserdem irritiert mich die Färbung am Kopf ein wenig, auch wenn Stare recht variabel gefärbt sein können und Teilablbinismus natürlich auch möglich ist: helle Bereiche im Gefieder können für eine massive Fehlernährung sprechen, manchmal sind da auch die Federn in ihrer Funktionsweise geschädigt, so dass die Vögel nur schlecht fliegen können.

In solchen Fällen sollten Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen und sich nicht einmischen.

Dieser kranke Star ist unweigerlich verloren.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Kranke Vögel können auf den Menschen diverse Krankheiten und Keime übertragen.

Darunter auch für den Menschen bedrohliche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und sie können dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen nennen oder einen vogelkundigen (!) Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich leider nicht mit (Wild)Vögeln aus, deshalb ist es sehr wichtig, dass ein Vogel, wenn nötig zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird. In der Gruppe können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von dem Vogel und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot des Vogels dazu. Schreib die Fundumstände dazu, was passiert ist und wie es dem Vogel geht. Und die PLZ dazu schreiben.

Erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst!

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wenn du Fragen hast, in denen es sich nicht um einen akuten Notfall handelt, kannst du dich an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe" wenden und dort nachfragen.

Es kann durchaus noch ein junger Star sein.und dass es in diesen Jahr eine Zweitbrut gab. Der wäre dann noch dabei, sich zu mausern.

Junger Star.

Vermutlich hat der einen Autounfall gehabt und dabei einen Schädelbruch erlitten.

Dabei lebt er noch, aber ist dem Tode geweiht.

Kommt mit Staren öfters vor, dass die Autounfälle haben. Oft auch mehrere gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018