stellen sich Vögel tot?

10 Antworten

Hallo, klar stellen sich Vögel tot, aber nur um Ihre Jungvögel zu retten. Manche Vögel erstarren, falls Gefahr (sieht aus wie tot - besonders Jungvögel).

Beispiel; Jungvogel aus dem Nest gefallen, Mutter versucht dann Ihr Kind zu schützen, sie versucht auf sich aufmerksam zu machen, indem Sie anderen Tieren zeigt - Hallo, hier kranker Vogel, freßt mich! Wenn ein Fuchs oder ähnliches kommt läßt Sie sich sogar beschnüffeln, jedoch bevor Sie sich fressen lässt, fliegt Sie weg!

Übrigens um sicher zu gehen ob Dein Hund ihn platt gemacht hat, geh einfach mal hin! (Ohne Hund)

Vögel stellen sich manchmal Spasshalber verletzt um zB Katzen zu ärgern, kommt aber extrem selten vor. Hühner fallen manchmal in eine Schockstarre. Das ist alles was ich dazu sagen kann.

Vermutlich vertorben an den Stress, Schock. Wäre mir zumindest auch neu das Vögel in Ohnmacht fallen können aber wer weiß :o

Du hättest ihn auch einfach zurückrufen können o.o'

Wir haben noch Brut- und Setzzeit ! Hund ohne Leine kann teuer werden !

Also ich denke das er tot ist. Normalerweise stellen sich Vögel nicht tot !

Aber mal nebenbei, ist nicht Leinenzwang um grade so etwas zu verhindern ?!

Deutschedogge1  05.07.2014, 11:48

Ab dem 1. April müssen Hunde in Niedersachsen wieder an die Leine. Denn dann beginnt die allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit, die dreieinhalb Monate dauert. Wenn ihr euch nicht daran haltet, könnt ihr mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro belegt werden.

Bis zum 15. Juli gilt die besondere Schutzzeit in Waldgebieten und der übrigen freie Landschaft. Geregelt wird die besondere Schutzzeit in Paragraph 33 der niedersächsischen Wald- und Landschaftsordnung. Zu den Bereichen, in denen Hunde angeleint werden müssen, zählen auch Wege und Straßen, die an Grünflächen, Weiden und Wäldern entlang führen.

Das Gesetz soll gerade geborene Rehkitze oder brütende Vögel vor freilaufenden Hunden schützen. Ein ganzjähriger Leinenzwang besteht übrigens in Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten.

PleasureAndPain  15.06.2014, 12:49

Nein, der Leinenzwang gilt zum Schutz für Menschen, nicht für Vögel.