Vogel hat Blut verloren?

2 Antworten

Hi,

Eo hat er denn geblutet? Am Flügel, am Bürzel oder doch woanders?

Die meisten Blutungen entstehen nämlich durch verletze Federkiele (Blutkiele). Wenn diese nämlich in der Wachstumsphase sind werden sie über das Blut mit Nährstoffen versorgt. Eine Beschädigung hat demnach natürlich eine Blutung zufolge.

So schlimm es häufig auch aussieht, ist es aber meistens nicht. Häufig hören die Blutkiele relativ schnell mit bluten auf.

Da es bei ihm schon aufgehört hat muss auch nichts gestillt werden. Solange es nicht wieder mit bluten anfängt wird es von allein wieder abheilen.

Das letzte Blutkiel bei uns hier hatte sich Stella während eines Nightfrights zugezogen. Das sah auch richtig heftig aus. Als ich es entdeckt hatte war es aber auch schon längst vorbei.

Bild zum Beitrag

Da war die Schwungfeder verletzt

Wie bereits geschrieben solange es nicht wieder anfängt besteht kein Handlungsbedarf. Unnötigen Stress würde ich da eh erstmal vermeiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Gesundheit, Medizin, Tiere)

Wenn das Blut bereits geronnen ist, kannst du mit einem Desinfektonsmittel (am besten OcteniSept) die Wunde/n desinfizieren. Ich kann mir vorstellen, dass eine Katze dafür verantwortlich ist und die Bisse von denen sind tödlich für Kleintiere.

Ansonsten in eine ruhige Umgebung bringen, vielleicht in einen Karton mit einem weichen Handtuch und dann etwas abdunkeln.

Wenn es dein eigener ist kannst du auf bei Notfalltierärzten/-kliniken anrufen, oder beim Tierschutz, Vogelstation, Tierheim. Erkläre deine Situation und sag dass du hilflos in der Situation bist und Angst um das Tier hast.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Wir haben keine Katze bei uns. Der Vogel lebt bei uns (vielleicht nicht so offen kommuniziert 😅)