"Völkerball" politisch korrekt?

4 Antworten

wikipedia =Das Völkerballspiel entstand nach Warwitz / Rudolf aus einem rituellen Kriegsspiel.[1] Der ursprüngliche Spielgedanke symbolisiert die Schlacht zwischen zwei Völkern, die sich unter ihren Königen in einem Vernichtungskrieg gegenüberstehen. Die abgegrenzten Spielfelder (der Kampfplatz) sind die Territorien. Der Ball ist die Angriffswaffe. Jeder Treffer eines gegnerischen Spielers markiert einen ‚Gefallenen’, der aus dem Spielgeschehen ausscheiden muss. Als Gegenwehr stehen den Verteidigern nur das Ausweichen vor den Schüssen oder das Auffangen und damit Unschädlichmachen des Schusses zur Verfügung. Damit verändert sich der Schlachtablauf, indem die Verteidiger zu den Angreifern werden, bis der Ball wieder verloren geht. Das Spiel (die Schlacht) endet mit der vollständigen Vernichtung eines der beiden Völker.

Das sehr alte Parteienspiel zeigt sich unter dieser kriegerischen Grundidee bei primitiven Völkern noch heute verbreitet: Warwitz / Rudolf beschreiben das Ausarten eines zunächst friedlichen Spiels bei den Papuas in Neuguinea zu einer handgreiflichen, mit Prügeln und Dreschflegeln ausgetragenen blutigen Stammesfehde, nachdem sich die Verlierer durch den Spott und Hohn der Sieger gedemütigt sahen. Das als ‚Völkerschlacht’ oder ‚Gemetzel’ bezeichnete rituelle Spiel verwandelte sich in wenigen Minuten über ein Hämespiel zu einem ernsthaften Stammeskrieg (tribe-war). [2]

Gina02  27.10.2011, 14:05

Na dann bleib´ich lieber bei dem, was es immer für mich war!: Eine sportliche Betätigung im Schulunterricht!

Man kann es treiben... und auch ÜBERtreiben...
Wer Zeit hat sich darüber Gedanken zu machen... hat glücklicherweise wohl keine Anderen... Glückwunsch!!!

Tolle Frage!

Du bist damit im Sportunterricht aber auf feindlichem Boden. Weisst Du nicht, woher der Sportunterricht als Ganzes ideologisch kommt?

Schau mal nach "Turnvater Jahn". Stichworte: völkische Bewegung, völkische Erneuerung, Deutschland erwache!, vaterländische Bewegung usw. etc.

Leibesertüchtigung als Wehrvorbereitung im Dienste der Verteidigung von Volk und Vaterland gegen die welsche Gefahr (Franzosen).

Und dann fragst Du: was hat so ein Kriegsspiel da zu suchen?

;-)

Dann dürftest du auch kein Billard spielen, da versenkt auch die weiße Kugel alle Farbigen !

Gina02  27.10.2011, 14:02

Hahaha! Pruuust! Klasse! Mit einem Satz ist alles erledigt, he, he! Dickes DH! LG, gina