Vodafone Serviceberater behauptet, dass neue Kabel verlegt wurden?
Heute habe ich mit einem Servicemitarbeiter von Vodafone telefoniert, aufgrund dessen, dass das Lan und Wlan zusammenbricht, sobald mehr als ein Gerät im Internet ist. Leider bekomme ich nur den uralten Aris Router und auch nur als gebrauchtes Ersatzgerät zugesendet. Er wollte mir dann einen neuen, vermeintlich schnelleren Kabelvertrag andrehen und ich erklärte ihm, dass mehrmals in der Vergangenheit ein Techniker wegen Störungen vor Ort war und mir gesagt hat, dass die Leitungen und Verteiler hier im Bezirk total marode sind und auf seiner App war diese Region auch mit rot gekennzeichnet, wodurch mir ein neuer Vertrag mit mehr Datendurchsatz nichts bringen würde. Der MA erzählte mir dann, dass der neue Vertrag auch eine neue Leitung verwendet, welche Vodafone neu verlegen lassen hat. Also eine zweite, zusätzliche. Hört sich für nicht glaubhaft an. Kann das jemand bestätigen und hat Infos dazu?
Was genau hast du denn jetzt für einen Vertrag? Kabel oder DSL?
Kabel Vodafone. Und er Servicemensch hat behauptet, es würde neben der bisherigen Kabelverbindung noch eine zweite, verbesserte, mit mehr Datendurchsatz verlegt worden sein.
3 Antworten
Garantiert nicht,
Wenn wirklich ein Kabel verlegt wird, bekommst du das mit, wenn du nicht weggezogen bist natürlich.
Leider bekomme ich nur den uralten Aris Router und auch nur als gebrauchtes Ersatzgerät zugesendet.
Dann kauf dir einen Router oder wechselte auf einen besseren.
Und mal mit denken
Wenn wlan
W ireless L okal A rea N etwort
Ein lokales Funksystem und
L okal A rea N etwort
Eine lokales Heimnetz
zusammenbrechen hat das nichts, absolut nichts, mit der maroden Leitung zu tun.
Eher ist dass gar nicht dein Heimnetz, sondern die Leitung.
Nochmal an der Leitung kann nichts geändert werden, wenn keine neue Verlegt wird. Aber einen neuen Router kannst du dir kaufen.
Eben. Der Tenor war ja, ob wirklich eine neue Leitung verlegt worden ist. Also einmal ist die Leitung schlecht, unabhängig davon, hat der Router auch einen Knacks weg. Ich wär schon zur T-Com (Glasfaser) gewechselt, da ich aber evtl. umziehe, habe ich keine Lust die Portierungsgebühren noch zu zahlen. Deshalb bleibe ich bei Vodafone, bis das geklärt ist, ob ich umziehe oder nicht.
Dann mach das so. Allerdings ist Glasfaseranbieter nicht immer die Telekom. Jetzt musst du nehmen, wer bei dir ausbaut.
Bei uns ist es glücklicherweise die Telekom.
Ruf nochmal bei der Hotline an und ich versichere dir dass der nächste Serviceberater dir was ganz anderes erzählen wird, dann hast du deine Antwort. Vodafone ist der größte Müll und teilweise muss man da mehrmals anrufen bis mal ein Mitarbeiter Ahnung oder Bock hat.
Es ging ja schon los, als ich den Vertrag vor 5 Jahren abgeschlossen habe am Telefon, dass der MA behauptet hat, wenn ich jetzt abschließe, bekomme ich gratis eine Fritzbox, statt dem Standard-Router. War auch gelogen. Obwohl die Gespräche immer aufgezeichnet werden, juckt das Vodafone scheinbar nicht. Aber das mit der zweiten Leitung hört sich für mich auch an, wie aus dem Paulaner Garten. Er meinte noch, weil neben dem Vertrag (neu) steht, ist das eine neue physische Leitung xD
Das hatte ich auch einfach keine Giga kombi Vorteile bekommen und und, hab da so oft angerufen bis ich die jetzt bekommen hab. Hab gesagt dass die das Gespräch von mir aus abhören sollen 🤣 hört sich für mich auch nach Quatsch an, denke der wollte einfach verdienen
Damals hatte ich mich sofort beschwert, als keine Fritzbox kam und auch keine auf der Rechnung stand. Die haben mir angeboten den Vertrag zu stornieren, sonst nichts 😂
Die Aussage ist tatsächlich erstmal Quatsch.
Was aber sein kann, dass ein höherer Tarif direkt auf einen neueren DOCSIS Standard geschaltet wird, welcher mehr Bandbreiten Reserven hat. Wenn aber die Kabel an sich marode sind, wird das auch nicht helfen.
Schnapp dir ein Lankabel, verbinde damit einen rechner direkt mit dem Router und mach das unter breitbandmessung.de beschriebene Messverfahren. wenn die Ergebnisse davon deutlich unter der gebuchten Bandbreite liegen, hast du ein Sonderkündigungsrecht.
btw. Arris Modems sind ja schon hornalt. Wenn das ein Mietgerät ist, fordere einen Austausch gegen ein aktuelles Gerät. Einfacher wird das, wenn das Gerät immer mal wieder für ein paar Stunden "offline" ist. Das können die an der Hotline sehen.
Eigentlich schon fast Betrug. Mein PC ist über Lan angeschlossen. Die Werte stimmen meist auch, nur beim Zocken habe ich einen Ping von 80-100, aber das ist leider kein Kündigungsgrund. Abgesehen davon habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat, außer ich hätte den neuen Vertrag unterschrieben. Ich habe nach einem neueren Model gefragt, wurde mir aber verwehrt. Habe dem MA dann gesagt, dass Vodafone damit seine Kunden vergrault und ich schon über einen Wechsel zur Telekom (Glasfaser) nachdenke. Hat aber auch nichts gebracht. Ich bekomme jetzt die Tage ein gebrauchtes Ersatzgerät, wieder einen Arris. Er wollte mir auch noch einreden, dass die Arris nur max. 1 Verbindung aufrecht erhalten können und kein zweites. Das hat zwar früher auch funktioniert, darauf wich er wieder auch.
ping wohin?
finde erstmal heraus, ob das Problem wirklich bei VF liegt.
Wenn das wirklich im Verantwortungsbereich von VF liegt, dann kündige halt und wechsel zu Telekom GF. Vermutlich wird VF dann auf dich zukommen und versuchen, dich zurückzugewinnen.
Dieses Tool verwende ich bereits. Manchmal ist dort alles okay, manchmal zig Fehler. Unser Haus ist auch das aller letzte, welches an dem nächsten Knotenpunkt hängt. Scheinbar gibt es aber außerdem Schwierigkeiten beim Routing, wenn ich über die Playstation zocke. Vielleicht wärs mit Xbox oder PC besser. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, muss ich erst abwarten, ob ich jetzt umziehen werde oder nicht. Falls ich hier bleibe, wechsel ich auf Glasfaser von der Telekom. Ist bei uns schon ausgebaut. Möchte aber keine Portierungskosten tragen, falls ich demnächst doch umziehe.
wenn du dieses tool schon verwendest, an welcher stelle genau gehen denn die Pingzeiten so hoch?
Auswendig weiß ich es nicht mehr und aktuell fast keine Fehler, aber meistens sind es Server aus Frankfurt, wenn ich z. B. google.com trace bzw. die Fehlerquote geht nach oben. Wie ich damit den Ping messe, weiß ich gar nicht. Ich sehe nur immer, ob die Datenpakete ankommen.
wenn es ab dem ersten hop hochgeht, ist es dein heimnetz. Wenn es der 2. oder 3. hop ist, liegt es an VF. Wenn es erst später hochgeht oder Verluste auftreten, ist es nicht mehr in der Verantwortung von vf. Idealerweise testest du das auch mit den Gameservern der Spiele, wo du die Probleme hast
Es ist meistens erst ab Hop 4 bis 6 ungefähr. Hatte aber auch mal den Fall, dass es einer ca. 120 km entfernt war, aber meistens eben Frankfurt. Ich hatte mal eine Seite gefunden, wo man den Ping zu PSN und den jeweiligen Spielen testen konnte. Da wars eben immer so zwischen 80 und 100. Selbst wenn es an VF liegt, würden die vermutlich eh nichts daran ändern.
wie genau ist denn die Bezeichnung dieser hops? Ob die in FFM oder Berlin stehen ist nicht hilfreich, zumal ich noch nichtmal weiß, wo dein Anschluss ist. ...
Manchmal Vodafone Backbone und manchmal steht keine Bezeichnung dabei.
Ja, so meinte ich das auch nicht. Das mit der maroden Leitung war auf den neuen Vertrag bezogen, wo eine viel größere Bandbreite zur Verfügung steht. Die jetzige Bandbreite wird regelmäßig gedrosselt, aufgrund der schlechten technischen Voraussetzungen. Unabhängig davon habe ich aber Router-Probleme. Wenn ich z. B. einen Stream laufen habe und auf meinem Handy Instagram öffne, bricht auf beiden Geräten die Verbindung zusammen. Ist auch mit anderen Geräten so.