VO2max schätzen?

1 Antwort

Hast Du eine, von Deiner Apple Watch unabhängige, Referenz zu Deiner VO2max und wie wurde sie festgestellt?

Wie stellst Du Deinen Ruhepuls fest?

Wie würdet ihr meine VO2max schätzen?

Dazu fehlen Angabe wie, Ruhepuls, Maximalpuls, Alter, Gewicht, Durchschnittsleistung [P] ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Crazyjumper04
Beitragsersteller

Hi danke für die Antwort also mein Ruhepuls hab ich gemmesen und der leigt so bei 39-45. maximalpuls um die 200-205. alter :17 gewicht:78 durschnittsleistung versteh ich nicht. Danke

Hayns  12.09.2024, 16:08
@Crazyjumper04

Sind Ruhepuls und Maximalpuls geschätzte Werte oder ordnungsgemäß gemessene?

Ich m77, 69 kg, mein Ruhepuls 56 / 58 HR, mein Maximalpuls bei 190 / 200 HR.

Die Leistung / Durchschnittsleistung wird in Watt [P] angeben, die ist sicher auch auf Deinem Display (?).

Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange (Zeit) Du die 200 HR (Puls / Herzrate) fahren kannst.

Zu Deinen Werten der vier Displays kann ich sagen, dass Du mehr auf Ausdauer trainieren solltest, denn Deine durchschnittliche Herzfrequenz der vier Touren (168, 152, 159, 151 HR) ist zu hoch.

Vergleichbare Routen mache ich mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 120 HR bis 135 HR.

Crazyjumper04
Beitragsersteller
@Hayns

Alles klar, aber hast du auch die Höhenmeter mitberechnet? Ja der Ruhepuls wurde gemessen und ist valabel. Maximale Herzfrequenz weiß ich nicht wie lange ich das aushalten kann. Aber stark wenn du so einen Durschnittspuls hast. Bist du Rennradfahrer ?

Hayns  12.09.2024, 17:26
@Crazyjumper04

Ja, die Höhenmeter habe ich beachtet.

Ja, ein Rennradfahrer bin ich, bin aber kein Radrennfahrer, sondern Freizeitsportler.

Auch wenn man sich mal ein Rennen liefert oder den Grünschnäbeln, die mal einen lockern Spruch drauf haben, "Na, Opa, geht's noch?", am Ende der Steigung zeigt, was Oppa noch drauf hat. 😇 Häme gibt es da meinerseits nicht, da fahre ich wortlos vorbei und ziehe durch.

Mein niedriger Durchschnittspuls kommt vor allem vom Ausdauertraining, kombiniert mit Intervalltraining und Spaß in den Bergen und beim Endspurt, ist das eine gute Kombination, gesund zu bleiben - das ist es, was mich antreibt.

Hayns  12.09.2024, 22:51
@Crazyjumper04

Zitat FS

nun nach der Pause fing ich wieder mit Rennrad an und da misste meine Watch die VO2max auf 52,7.

Nach Deinen Angaben und fiktive Leistung kommt bei meinem Rechner genau diese VO2max raus.

Geht die Leistung höher, der Durchschnittspuls niedriger, wird die VO2max mehr.

Geht der Durchschnittspuls höher, wird die VO2max gringer.

Wird Deine Leistung (Watt) höher und Dein Durchschnittspuls niedriger, kommst Du auf Deine gewünschte VO2max über 60 / 62.

Würdest Du auf 300 Watt kommen, mit einem Durchschnittspuls < 160 würdest Du eine VO2max von > 70 haben.

Es bleibt wie ich bereits schrieb, der Schwerpunkt muss auf mehr auf Ausdauer trainieren liegen.

Damit geht eine niedrigere Herzfrequenz und das Durchhaltevermögen im höheren Watt-Bereich einher.

Zwischendurch Intervalltraining - Regenerationstage unbedingt einhalten.