VLC (Linux Mint 20.2), zweite Instanz, kein DVD-Laufwerk, trotzdem folgende Meldung: "VLC kann die Medienadresse 'dvd://' nicht öffnen"?
Es spielt sich so ab:
- VLC mit Linksklick öffnen. (Egal ob leere Playlist oder nicht.)
- VLC in der Leiste mit Rechtsklickmenü "Neues Fenster" öffnen. (Auf welchem Wege die zweite Instanz gestartet wird, ist auch egal.)
- Fehlermeldung: "VLC kann die Medienadresse 'dvd://' nicht öffnen"
Ein Fehlerprotokoll könnte ich scheinbar ansehen, steht da noch. Aber der VLC reagiert nicht mehr und muss "gekillt" oder "abgewürgt" werden. Nach einem Neustart ist die Liste unter "Werkzeuge" "Meldungen" natürlich leer.
Einstellungen: Eintrag unter "Standartgeräte" -> "DVD-Geräte" ist leer. (Der Computer besitzt auch Keines.)
VLC-Version: 3.0.16 Vetinari
Wie kann ich fehlerfrei eine neue Instanz des VLCs öffnen, solange die Erste noch läuft?
Wofür willst du mehrere VLC Instanzen starten?
Natürlich um parallel verschiedene Video-/Audiodateien abspielen zu können.Ist unumgänglich bei mir. Auch ist es nötig, auf 2. Monitor eine separate Instanz laufen lassen zu können
3 Antworten
Also ich würde das Ganze erst mal im Terminal versuchen. Da werden üblicherweise Fehlermeldungen ausgegeben, wenn es denn welche gibt. Wenn nicht, schwierig.
Ansonsten wenn es um DJing geht, empfehle ich Mixxx.
Ansonsten fehlen einfach massiv Informationen. CPU, RAM, GPU, fehlermeldungen im Terminal, journalctl Einträge, wie sieht es mit anderen Distributionen aus,...
Oder hänge es als Ergänzung an diese Frage an.
Es ist halt schon eher ein spezielles Problem, da die wenigsten zwei Instanzen gleichzeitig nutzen 🙈 Aber funktionieren sollte es, sollte man denken. Wenn du da präzise Informationen sammeln kannst, dann am besten beim Projekt selbst Posten. Ich meine, du hattest das als Flatpaks installiert, sodass man Linux Mint dafür kaum verantwortlich machen kann xD
Du hast in Linux Mint einen Chat ...
Nennt sich Hexchat, registriere dich da, denn für Linux werden dir bei Gutefrage nicht viele helfen wollen. Ist etwas umständlich...
In diesem Chat wird dir meist weitergeholfen.
Ja, danke für den Hinweis! Sollte ich öfter in Anspruch nehmen.
Ist aber gewöhnungsbedürftig. Wüsste nicht einmal wie ich da eine Frage stelle...
Nach der Registrierung
https://m.youtube.com/watch?v=38Eae5V_9Ew
Dann login für immer Speichern
Dann immer einfach schreiben....
Wenn kein Laufwerk vorhanden ,kann auch VLC es nicht nutzen ganz einfach.
Aber der VLC ist doch nicht sooo einfach, dass er mir deswegen jedesmal, wenn ich eine zweite Instanz öffne, eine Fehlermeldung bringen und crashen muss.
Ja, Mixxx ist super. Aber es geht mir hier gerade nur um den privaten Einsatz, wenn ich alleine und am Rechner bin. Da lässt es sich bei meinem "Workflow" nur schwer vermeiden immer mal wieder mindestens eine zweite VLC-Instanz zu starten.
Werde mal schauen, ob ich doch irgendwie an das, in der obigen Fragestellung erwähnte, Fehlerprotokoll vom VLC komme. Und poste dann mit möglichst präzisen Infos eine neue Frage!
Allerbesten Dank!