VLC Media Player Laufwerk auswählen?

3 Antworten

Du musst zuerst in Erfahrung bringen Wie deinDVD-Laufwerk benannt ist. Am einfachsten gehst du in den Explorer unter DieserPC Dort werden unter Geräte und Laufwerke die Laufwerke angezeigt. Merke dir den Buchstaben vom DVD-Laufwerk.

Wenn du nun den VCL-Player öffnest und dort ein Medium mit "Medien öffnen" öffnen möchtest wählst du den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks aus. Wähle auch aus das es sich um eine DVD handelt. Wenn du auf "Wiedergeben" klickst dann sollte die DVD starten.

Escaboy
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass wenn ich auf "Dieser PC" gehe, dass ich dort nur den Lokalen Datenträger stehen habe und kein DvD laufwerk.

Remmelken  03.01.2020, 21:44
@Escaboy

Das DVD-Laufwerk ist mit einem Laufwerksymbol mit einer Scheibe und der Beschriftung DVD gekennteichnet. Der Laufwerksbuchstabe steht in der Klammer.

Bei Windows hat das DVD Laufwerk normalerweise den Laufwerksbuchstaben E

Escaboy
Beitragsersteller

Soll ich dann bei Laufwerk E eingeben?

Escaboy
Beitragsersteller

Habe nähmlich auch nur ein Laufwerk...

LiemaeuLP  03.01.2020, 21:30
@Escaboy

Wenn du unter Medien -> Medium öffnen bei „Laufwerk“ bei dem Feld auf den Pfeil nach unten klickst müsste es dir eigtl angezeigt werden.

Sonst auf „Durchsuchen...“ klicken und es von Hand auswählen.

Anstatt des VLC kann ich auch den SMPlayer empfehlen: https://www.smplayer.info/ Es kann alles abspielen was auch der VLC kann. Zuerst die DVD einlegen, dann den SMPlayer starten. Jetzt auf Öffnen > Medium > DVD vom Laufwerk.

Ich nutze diesen auch. Bei mir hat er das Laufwerk automatisch gefunden.