vitodens 222 geht nicht mehr an?

2 Antworten

...Vitodens 222, Fehlercode F 4: Flamme wird nicht erkannt. Vermutlich ist die Überwachungselektrode, ggf. die Zündelektrode verschlissen. Die sollten spätestens nach 2 Jahren erneuert werden. In seltenen Fällen liegt es an anderen Dingen, wie einem defekten Gasregelblock oder einer ausgelösten thermischen Absperreinrichtung am Gasgerätehahn. Kurz gesagt: Fachfirma beauftragen! Nichts von dem, was man bei dieser Fehlermeldung tun kann (außer den "Resett-Knopf" drücken) sollte von jemandem getan werden, der dazu nicht ausgebildet ist. Es geht um Gas und es geht um Strom...und macht "man" dabei Fehler geht es schnell auch um Menschenleben und große Sachschäden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du überhaupt Heizöl drin? Wann wurde die Anlage zuletst gewartet?.

momo1233323
Beitragsersteller

Zuletzt gewartet kann ich gerade nicht sagen es war auf jeden fall nicht gestern und Heizöl sollte noch drin sein

Michael941  13.12.2021, 21:00
@momo1233323

Sollte drin sein? Ist Heizöl drin oder nicht? Wenn nicht dann bestellen.

Michael941  13.12.2021, 21:00
@Michael941

Ich meine du weißt offensichtlich nicht wie du den Fehler beheben kannst. Was bleibt dir anderes als morgen ein wartungsdienst anzurufen?

momo1233323
Beitragsersteller
@Michael941

ja das stimmt, ich wollte nur mal nachfragen villeicht gibt es ja auch eine leichte lösung wofür ich nicht dirket jemanden rufen muss

Michael941  13.12.2021, 21:03
@momo1233323

Du kannst prüfen ob Öl im Tank ist. Wenn kein Öl drin ist dann brauchst du auch kein Monteur rufen weil er denn auch nicht machen kann.

Michael941  13.12.2021, 21:05
@Michael941

Du kannst schauen ob genug Wasser im System ist und gegebenenfalls Wasser nachlaufen lassen. Anleitungen kannst du in YouTube googeln..

Bei Ölheizungen kann es sein dass die Zündelektroden abgenutzt sind und der Funke nicht überspringt und das Öl nicht entzündet. Das heißt der Brenner bricht den Vorgang ab. Darum auch die Frage nach der Wartung. Die Elektroden müssen mal einmal im Jahr erneuert werden. Vielleicht auch der Zündtrafo kaputt und baut keine Spannung auf. Das kann alles nur der SHK Monteur machen.