Computer geht nach einigen Sekunden automatisch wieder aus?

andynymous  18.05.2022, 22:21

Hat irgendjemand versucht, den Prozessor deines PC's zu übertakten, z.B. Freunde, Bekannte, die zu Besuch waren?

Gab es vielleicht einen Stromausfall im Zimmer/Wohnung?

Liker963
Beitragsersteller

Meine Grafikkarte wurde vor ca. 1 Jahr mal übertakten soweit ich weiß. Und Stromausfälle hatten wir keinen

3 Antworten

Du bekommst also kein Signal geht er dann wieder ganz aus oder fängt er an neu zu starten

Es kann in der Tat viele Ursachen haben ein Problem mit der spannungsversorgung ein bios-problem oder ein defektes Bauteil

Da du vermutlich nicht in dein BIOS reinkommst nehmen wir die etwas rabiatere Methode ziehe den Stecker von deinem Rechner und entferne die bios Batterie auf deinem Mainboard und warte etwa 2 Minuten ab um sicherzugehen somit entnehmen wir dem Rechner jeglichen Strom und deine BIOS Einstellungen können nicht gespeichert bleiben und werden zurückgesetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Liker963
Beitragsersteller

Ich werde das gleich machen wie du sagst. Und der Rechner geht nicht mehr an also versucht nicht neuzustarten.

DomeLPs  18.05.2022, 22:31
@Liker963

Das wäre die beste Lösung andernfalls würde ich jetzt normalerweise anfangen die Hardware durchzumessen geht jetzt aber natürlich über die Entfernung schlecht

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Du musst mir nochmal helfen wo finde die BIOS Batterie auf dem Mainboard

DomeLPs  18.05.2022, 22:36
@Liker963

Das ist bei jedem Rechner anders wo es könnte sein dass sich die bios Batterie unter deiner grafikkarte verbirgt oder aber unter einer Blende welches Mainboard hast du denn genau

Die bios Batterie ist eine knopfzelle sollte man eigentlich auf den Mainboard sehr auffällig sehen

DomeLPs  18.05.2022, 22:47
@Liker963

Ich vermute mal die bios Batterie versteckt sich unter deiner grafikkarte

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Hattest recht ja muss ich dafür die Grafikkarte ausbauen weil dafür bin ich eher zu blöd

DomeLPs  18.05.2022, 22:56
@Liker963

Ach was zum grafikkarten ausbauen ist doch keiner so blöd wir machen alle etwas zum ersten Mal 👍

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich hab sie gottseidank rausbekommen ohne Ausbau 😅 ich hätte die gleiche Batterie in Neu soll ich eine Neue verwenden die alte ist doch schon fast 5 Jahre alt

DomeLPs  18.05.2022, 23:04
@Liker963

Es ist sinnvoll eine neue zu verwenden ja um auszuschließen dass sie schlichtweg einfach leer ist

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Muss ich den Rechner mal ohne Batterie starten?

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Funktioniert leider immernoch nicht

DomeLPs  18.05.2022, 23:32
@Liker963

Das ist nicht gut oben rechts am Mainboard hast du eine Anzeige sogenannte debug LED steht auch so beschriftet wenn du den Computer startest wie verhalten sich diese vier LEDs

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Also der PC läuft und schaltet nicht mehr ab!

Aber meine Bildschirme erhalten kein Signal

Und die 4 LEDs verhalten sich so: die oberen 2 mit der Schrift "DRAM" und "CPU" blinken abwechselnd

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Einmal steht da "Boot" die ist ganz aus und leuchtet nicht

Dann ist da "VGA" die leuchtet auch nicht

Und die anderen 2 mit "DRAM" und "CPU" blinken abwechselnd wie gesagt

DomeLPs  18.05.2022, 23:45
@Liker963

Dann haben wir ein hardwareproblem entweder im Arbeitsspeicher auf dem Mainboard oder der CPU um das genauer einzugreifen müsste man jetzt probieren oder messen du kannst höchstens mal den Arbeitsspeicher ausbauen die Slots vorsichtig durchblasen und gucken ob das funktioniert

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Hab das mit dem Arbeitsspeicher gemacht jetzt startet er wieder und schaltet wieder ab leuchten tut nur kurz die "VGA" Leuchte

DomeLPs  18.05.2022, 23:58
@Liker963

Falls dein Mainboard einen grafikkarten Anschluss Wii HDMI besitzt Bauer einmal die grafikkarte aus und schließe den Monitor dort an sofern deine GPU eine grafikeinheit hat

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Hab die Grafikkarte abgeschlossen PC geht nicht mehr aus. Habe auch den Bildschirm beim Eingang der CPU angeschlossen Signal gibt diese aber auch keines aus. Und die "VGA" Leuchte ist dauerhaft an.

DomeLPs  19.05.2022, 00:09
@Liker963

Das ist im Grunde genommen gut das Mainboard hat festgestellt dass ihm eine grafikkarte fehlt es könnte sein dass deine CPU schlichtweg einfach keine grafikeinheit besitzt

Man müsste jetzt den Hersteller kontaktieren oder messen

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Also gibt es jetzt so keine Lösung dafür?

DomeLPs  19.05.2022, 00:50
@Liker963

Leider ist das alles was wir aus der Ferne tun können

Liker963
Beitragsersteller
@DomeLPs

Trotzdem vielen Dank🙏🏻🙏🏻

Gehe ins Bios und schaue dir dort die CPU-Temperatur an.

Diese Postest du dann hier.

Liker963
Beitragsersteller

Ich bin wenns um Computer geht eine absolute Niete kannst du mir das irgendwie erklären 😂🙏🏻

Asporc  18.05.2022, 22:17
@Liker963

Nachdem du den einschaltknopf drückst musst du eine bestimmte Taste der Tastatur ungefähr im 0,5-1-Sekunden-Takt drücken (NICHt gedrückt halten mehrfach drücken).

Problem dabei ist das das nicht immer dieselbe Taste ist. Meistens ist das die Backspace. Also das ding oben Rechts vom Buchstabenblock oberhalb der Enter-Taste.

Wenn es das nicht ist musst du Nachschlagen welche Taste bei dir benutzt wird.

Liker963
Beitragsersteller
@Asporc

Meine Bildschirme bekommen in der Zeit wo mein Rechner Ein- und wieder auschaltet kein Signal.

klemmt etwa die "Start-Taste" am Gehäuse? Damit wird das Netzteil wieder ausgeschaltet.

Hast du auch mal eine Seitenwand abgenommen?
Wenn der Kühlkörper von der CPU abgefallen ist, wir die CPU zu heiß und ais Sicherheitsgründen wird abgeschaltet.
Selten ist das nicht, denn die Kühlkörper werden mit Federkraft gehalten und die Nasen brechen gern mal ab, was zum abfallen des Kühlsystems führt.

Liker963
Beitragsersteller

Nichts von dem ist der Fall leider

guenterhalt  18.05.2022, 23:21
@Liker963

hat du mehrere Speicherstreifen?

Herausnehmen, vertauschen ... könnte zur Analyse sinnvoll sein.

Liker963
Beitragsersteller
@guenterhalt

Hab sie rausgenommen und auch vertausch hilft leider nicht

guenterhalt  18.05.2022, 23:47
@Liker963

so sehe ich das auch. Wenn man nicht mehr ins BIOS kommt, sind das Speicherfehler, CPU-Fehler, u.U. auch Fehler der Grafikkarte, oder das Motherboards. Netzteil ist auch denkbar.
Da müsste man aber Messen, Tauschen ....